Logo Kanton St.Gallen
Publiziert am 27.01.2020 16:00 im Bereich Statistik
Wahlurne

Am Abstimmungssonntag, dem 9. Februar, stehen zwei eidgenössische und eine kantonale Vorlage zum Entscheid an. Die Abstimmung über die Volksinitiative "Mehr bezahlbare Wohnungen" hat Vorgängerinnen zum Thema Wohnen und Mietpreise im Jahr 2012. Deren Ergebnisse stellt die Fachstelle für Statistik zur Verfügung.

Zur Abstimmung stehen am 9. Februar 2020 zwei eidgenössische und eine kantonale Vorlage. Bei den eidgenössischen handelt es sich um eine Volksinitiative ("Mehr bezahlbare Wohnungen") und eine Referendumsabstimmung zur Änderung des Strafgesetzbuches und des Militärstrafgesetzes (Diskriminierungsverbot aufgrund der sexuellen Orientierung). Die kantonale Volksinitiative verlangt, dass Behördenlöhne dem Volksentscheid unterstehen sollen.

Zur kantonalen Vorlage sowie zur Änderung des Strafgesetzes gab es in den letzten zehn Jahren keine thematisch vergleichbaren Abstimmungen. Anders bei der Vorlage zum bezahlbaren Wohnraum. Zu diesem Thema fanden letztmals im Jahr 2012 Abstimmungen statt. Und so wurde damals abgestimmt:


Die von der Fachstelle für Statistik produzierten Abstimmungsstatistiken unterstehen dem Statistikgesetz des Kantons St.Gallen (sGS 146.1) und dessen Qualitätskriterien.