Schritt 1: Registrierung starten
Zur Zeit sind keine Services durch das SG-Login verfügbar.
Nein, pro Einwohner und Einwohnerin des Kantons St.Gallen kann nur ein SG-Login erstellt werden.
Die SG-Login App dient als sichere Login-Methode (Zwei-Faktor-Authentisierung) für das SG-Login.
Alle modernen Browser unterstützen die Registrierung des SG-Login. Nutzen Sie nicht den alten Microsoft Internet-Explorer.
Ein SG-Login ist kostenlos.
Nur im Prozess der Registrierung und Aktivierung sowie bei Änderungen der Accounteinstellungen versendet das SG-Login E-Mails an die Nutzerinnen und Nutzer.
Das SG-Login versendet ansonsten keine Login-Aufforderungen per Mail. Falls Sie eine solche erhalten haben, handelt es sich wahrscheindlich um eine Phishing-Attacke.
Schritt 2: Datenerfassung
Die E-Mail-Adresse, die Wohnadresse sowie die AHV-Nummer werden für die Registrierung benötigt. Nach Abschluss der Registrierung bleiben nur E-Mail-Adresse und die AHV-Nummer gespeichert.
Bitte wenden Sie sich an den Support. Die gespeicherten Daten werden geprüft, um einen Missbrauch auszuschliessen.
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag:
08.30 bis 11.30 Uhr
14.00 bis 16.00 Uhr
Es wurde bereits ein SG-Login mit dieser E-Mail-Adresse registriert. Das kann folgende Ursachen haben:
- Sie haben selbst bereits ein SG-Login mit dieser E-Mail-Adresse erstellt.
- Sie verwenden nur eine E-Mail-Adresse in Ihrem Haushalt und ein SG-Login wurde damit bereits erstellt.
- Ihre E-Mail-Adresse wurde von jemand anderem missbräuchlich verwendet.
Im ersten Fall loggen Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse ein. Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, benutzen Sie die Funktion "Passwort vergessen".
Im zweiten Fall starten Sie die Registrierung erneut und verwenden Sie eine andere, persönliche E-Mail-Adresse.
Im dritten Fall wenden Sie sich bitte umgehend an den Support.
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag:
08.30 bis 11.30 Uhr
14.00 bis 16.00 Uhr
Schritt 3: Erhalt Aktivierungsbrief per Post
Bitte kontaktieren Sie den Support.
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag:
08.30 bis 11.30 Uhr
14.00 bis 16.00 Uhr
Ihr Aktivierungsbrief erreicht Sie in 2-5 Werktagen.
Die bestehende Registrierung kann durch den Support gelöscht werden, sodass die Registrierung neu erfolgen kann. Kontaktieren Sie bitte den Support.
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag:
08.30 bis 11.30 Uhr
14.00 bis 16.00 Uhr
Schritt 4: Einrichtung Zwei-Faktor-Authentisierung
Minimalanforderungen:
- Andorid 6
- iOS 12.0
Nicht unterstütze Geräte
Hersteller | Modell |
---|---|
LG | Google Pixel 1 |
LG | Nexus 5 |
Huawei | Mate 9 |
Samsung | Galaxy A5 |
Apple | iPod Touch |
Die SG-Login-App finden sie in den App-Stores der jeweiligen Plattform-Hersteller Apple und Google:
- Apple AppStore: SG-Login-App für iOS
- Google Play: SG-Login-App für Android
Versuchen Sie sich noch einmal einzuloggen. Wenn es nicht funktioniert, konsultieren Sie die untenstehenden Hinweise.
Das Deaktivieren von Benachrichtigungen verhindert, dass die Push-Benachrichtigungen richtig funktionieren. Stellen Sie sicher, dass Benachrichtigungen global aktiviert sind und dass alle Benachrichtigungsoptionen für die SG-Login App aktiviert sind.
Geräte können den Energieverbrauch optimieren, indem sie Benachrichtigungen deaktivieren. Dies kann sich auf die SG-Login App auswirken. Vergewissern Sie sich, dass Ihr Smartphone ordnungsgemäss aufgeladen ist und die Batteriesparfunktionen die Push-Benachrichtigungen nicht einschränkt.
Der Flugmodus, Nachtmodus, digitales Wohlbefinden und ähnliche Funktionen schalten Benachrichtigungen stumm während sie aktiv sind. Schalten Sie diese Funktionen aus und vergewissern Sie sich, dass Sie für alle Ihre üblichen Apps Benachrichtigungen erhalten, bevor Sie die Push-Funktion Ihrer SG-Login-App ausprobieren.
Wenn Sie mit iOS arbeiten: Software-Upgrades auf iOS können Push-Benachrichtigungen in Ihrer Access-App vorübergehend deaktivieren. Um Push wieder zu aktivieren, schliessen Sie die App manuell und öffnen Sie sie erneut. Stellen Sie sicher, dass Sie die App nicht einfach in den Hintergrund stellen.
Wenn Sie mit Android arbeiten: Auf Android-Geräten muss die Google Play Services-App installiert sein, damit Push-Benachrichtigungen ankommen. Die Google Play Services-App ist auf Android-Geräten vorinstalliert, kann aber bei einigen Modellen fehlen, zum Beispiel bei einigen Huawei-Geräten. Sie können wie folgt überprüfen, ob die Google Play Services-App installiert ist:
- Öffnen Sie die App Einstellungen.
- Tippen Sie auf Apps & Benachrichtigungen, um alle Apps zu sehen.
- Scrollen Sie nach unten und suchen Sie nach Google Play Services.
Installieren Sie die Google Play Services-App über die Google Play-App, falls sie nicht vorhanden ist.
Schritt 5: Abschluss Registrierung
Wenden Sie sich bitte an den Support.
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag:
08.30 bis 11.30 Uhr
14.00 bis 16.00 Uhr
Fragen zum bestehenden Login
Die Felder Vorname und Name können im Selfservice-Bereich des SG-Login selbstständig geändert werden. Dazu müssen Sie sich im Selfservice-Bereich anmelden.
Hier gelangen Sie zum Selfservice-Bereich: https://login.sg.ch/selfservice
Bitte wenden Sie sich an den Support. Ihr SG-Login-Account muss gelöscht werden. Registrieren Sie sich danach mit einer neuen E-Mail-Adresse beim SG-Login erneut.
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag:
08.30 bis 11.30 Uhr
14.00 bis 16.00 Uhr
Gehen Sie wie folgt vor:
- Öffnen Sie den Internetlink: login.sg.ch
- Geben Sie Ihr E-Mail-Adresse an und klicken Sie auf Weiter.
- Klicken Sie bei der Aufforderung zur Zwei-Faktor-Authentisierung auf Abbrechen.
- Klicken Sie auf den Link "Passwort vergessen" und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.
Loggen Sie sich im Selfservice-Bereich ein: https://login.sg.ch/selfservice
Im Bereich "Passwort ersetzen" geben Sie Ihr bestehendes und Ihr neues Passwort ein und klicken Sie auf Speichern.
In der aktuellen Version des SG-Logins kann eine Deaktivierung nicht selbstständig vorgenommen werden. Wenden Sie sich bitte an den Support.
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag:
08.30 bis 11.30 Uhr
14.00 bis 16.00 Uhr
Durch den Verlust des Smartphones haben Sie keinen Zugriff mehr auf die Zwei-Faktor-Authentisierung der SG-Login App. Bitte wenden Sie sich an den Support.
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag:
08.30 bis 11.30 Uhr
14.00 bis 16.00 Uhr
Die Zweifaktor-Authentifizierung (2FA) für ein SG-Login-Konto kann nur auf einem Smartphone aktiviert sein. Wenn Sie ein neues Smartphone haben, müssen Sie die 2FA-Konfiguration für SG-Login auf das neue Smartphone umziehen. Dazu brauchen Sie sowohl das alte als auch das neue Smartphone.
Gehen Sie wie folgt vor:
- Installieren Sie auf dem neuen Smartphone die SG-Login-App (Apple App-Store / Google Play).
- Loggen Sie sich im Selfservice-Bereich ein: https://login.sg.ch/selfservice.
Verwenden dafür entweder Ihr neues Smartphone oder ein separates Gerät wie z.B. Desktop-Computer, Notebook oder Tablet. Verwenden Sie NICHT Ihr altes Smartphone. - Klicken Sie im Abschnitt «Zweifaktor Sicherheit» auf die Schaltfläche «Hinzufügen».
- Bestätigen Sie die Sicherheitsabfrage von der SG-Login-App auf ihrem alten Smartphone
- Es wird Ihnen ein QR-Code und eine Schaltfläche «Aktivierungslink» angezeigt.
- Wenn Ihnen diese Informationen auf einem separaten Gerät angezeigt werden (Desktop-Computer, Notebook, Tablet), öffnen Sie die SG-Login-App auf dem neuen Smartphone, und wählen Sie die Schaltfläche «QR-Code scannen». Nach dem Scannen des QR-Code ist der Zweitfaktor auf dem neuen Smartphone konfiguriert.
- Wenn Ihnen die Informationen auf dem neuen Smartphone angezeigt werden, wählen sie die Schaltfläche «Aktivierungslink». Dadurch öffnet sich die SG-Login-App auf dem neuen Smartphone und die Konfiguration des Zweitfaktors kann abgeschlossen werden.
- Loggen Sie sich vom Selfservice-Bereich aus, und führen Sie einen neuen Login-Versuch durch. Falls der Login funktioniert hat, können Sie die SG-Login-App auf dem alten Smartphone löschen.