In den letzten Wochen und Monaten haben wir fleissig die neue Website des Kantons St.Gallen gebaut. Am 25. April ging das rundum erneuerte sg.ch online. Hier möchten wir einige Tipps und Tricks zeigen und einen kleinen Blick in die Erarbeitung geben.
7 Dinge, auf die wir besonders stolz sind...
... und die Sie unbedingt ausprobieren sollten.
Auf Seiten, die als Einstiegsportale in ein Thema dienen - wie z.B. www.sg.ch, www.steuern.sg.ch oder www.fischerei.sg.ch - bieten diese Kacheln einen raschen Zugriff auf die wichtigsten Inhalte. Die beliebtesten Inhalte sind so nur einen Klick entfernt.
Die oben vorgestellten Kacheln sind mit der internen Suche verknüpft und reagieren dynamisch auf Ihre Eingabe. Probieren Sie es aus: Tippen Sie in das Suchfeld, was sie auf sg.ch suchen und sehen Sie, wie die Resultate erscheinen.
Klicken Sie auf das Menü-Symbol in der rechten oberen Ecke, wenn Sie eine traditionellere Art der Navigation vorziehen. Das Menü öffnet sich über die ganze Seitenbreite und erlaubt Ihnen den Sprung über alle Seitenebenen zum gewünschten Inhalt.
Am Ende jeder Internetseite steht eine Person oder eine Dienststelle, die Ihnen weiterhelfen kann, wenn Sie den Inhalt nicht verstanden haben oder Sie weitere Informationen benötigen. Das war ein Wunsch, den wir in der Erarbeitung von sg.ch von sehr vielen Nutzerinnen und Nutzern gehört haben.
Achten Sie auf dieses Symbol für Seiten, die wir in Leichter Sprache anbieten. Leichte Sprache ist eine speziell geregelte einfache Sprache. Die Leichte Sprache soll Menschen, die aus unterschiedlichen Gründen über eine geringe Kompetenz in der deutschen Sprache verfügen, das Verstehen von Texten erleichtern.
Wir bieten beispielsweise das Porträt des Kantons St.Gallen in Leichter Sprache an.
Klar, dieser Punkt sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein. Wir haben Wert darauf gelegt, dass der Webauftritt auf allen Bildschirmgrössen attraktiv und leicht bedienbar ist. Einige Bedienelemente sind speziell gross gestaltet, damit sie auch mit den Fingern bedient werden können.
Das Kleid des Kantons St.Gallen ist «bont gschägget», wie es im St.Gallerlied heisst. Wir möchten alle Einwohnerinnen und Einwohner des Kantons St.Gallen einladen, uns ihr Bild des Kantons St.Gallen zu zeigen. Achten Sie im grossen Foto auf der Startseite auf dieses Icon. Hier können Sie Ihr eigenes Foto des Kantons hochladen und vielleicht sehen wir es alle bald auf der Startseite von sg.ch.
Und so haben wir den neuen Auftritt umgesetzt:
Wir sind überzeugt, dass weniger mehr ist. Der Online-Inhalt des Kantons St.Gallen war seit 2005 immer weiter angewachsen auf insgesamt 50'000 Seiten aufgeteilt auf 51 Einzelauftritte. Der Neustart sollte die Chance sein, den Inhalt zu reduzieren, ohne an Substanz zu verlieren.
- Der alte Auftritt bestand aus 24'000 Inhaltsseiten und gut 25'000 Applikationsseiten (bspw. News)
- Die Anzahl Inhaltsseiten haben wir auf rund 10'000 reduziert. Von den Applikationsseiten verbleiben aufgrund einer veränderten Nutzung noch rund 10 Prozent. Andere Seiten können auf dedizierten Plattformen wie bspw. der Publikationsplattform besser genutzt werden und wurden deshalb von sg.ch ausgeschlossen.
Die Überarbeitung des Internetauftritts erfolgte aus der Perspektive der Besucherinnen und Besucher. Entsprechend zentral waren Befragungen und Tests mit Besucherinnen und Besucher in der Erarbeitung der neuen Inhaltsstruktur und des Designs.
- An einer Vorstudie befragten wir Userinnen und User und holten Experten-Meinungen ein.
- Rund 400 Personen haben uns geholfen, unsere zahlreichen Themen zu gruppieren und zu verständlichen Themengruppen zusammenzuführen. Das Resultat ist die heutige Inhaltsstruktur (das Menü).
- Wiederum rund 400 Personen testeten in sogenannten Klick-Tests, ob sie gewisse Informationen finden würden.
- Wir führten qualitative Interviews mit 18 Personen durch, die den Prototypen des neuen Auftritts testen konnten und Auskunft über ihre Informationsuche auf sg.ch gaben. Ein Bild eines solchen Interviews sehen Sie nebenstehend.
Die Inhalte von sg.ch sind nicht das Werk einer einzelnen Person. Am Auftritt von sg.ch sind alle Ämter des Kantons St.Gallen beteiligt. Entsprechend wichtig war, dass die Neuausrichtung in allen Köpfen ankam. Texte mussten überarbeitet werden, Navigationswege aus User-Perspektive neu gedacht werden.
- Die Projektleitung führte über 50 Workshops durch, in denen die Ausrichtung für jedes Thema festgelegt wurde.
- In der Vorbereitung zur Umsetzung wurden in den Ämtern von Fachpersonen Texte umgeschrieben und in verständlicher Sprache formuliert.
- Rund 250 Redaktorinnen erstellten in fünf Wochen die 10'000 Inhaltsseiten von Grund auf neu.
Vergleich früher - heute
Beteiligte Firmen
Konzept und Design
Liip AG, Freiburg i. Ue.
Umsetzung
Online Consulting AG, Wil SG
Beratung
F5netlive, Teufen