Amt für Soziales
Newsletter Abteilung Integration und Gleichstellung
Grüezi
Der Sommer lässt auf sich warten - der Newsletter der kantonalen Gleichstellungs- und Integrationsförderung jedoch nicht! Erfahren Sie mehr über unsere laufenden und kommenden Aktivitäten: von der neuen Webseite hallo.sg.ch über Fokus Integration und der interreligiösen Dialog- und Aktionswoche bis hin zu Gender Matters und der vielseitigen Veranstaltungsreihe Wissen am Mittag. Es hat für alle etwas dabei.
Das Team der Abteilung Integration und Gleichstellung wünscht Ihnen eine anregende Lektüre - und freut sich, Sie an einem der unten aufgeführten Anlässe zu begrüssen!
Folgende Inhalte erwarten Sie in diesem Newsletter:
- hallo.sg.ch – Neue Webseite für Zugewanderte
- Fokus Integration präsentiert: «No to Racism – Grundlagen für eine rassismuskritische Schulkultur»
- Interreligiöse Dialog- und Aktionswoche ida 2023
- Bildungsangebote für Fachpersonen im Frühbereich
- Illustrierte Informationen in 23 Gemeinden
- Gender Matters präsentiert: «Hast du Nein gesagt? – Vom Umgang mit sexualisierter Gewalt»
- Wissen am Mittag – Neue Veranstaltungsreihe rund um «Diversity»
- «Gemeinsam unterwegs» – Neues Elternbildungsmodul zum Thema «Trans»
- Die Pride Parade kommt nach St.Gallen!
- Wir empfehlen ...
Integration
hallo.sg.ch – Neue Webseite für Zugewanderte
Ist mein Diplom gültig in der Schweiz? Wo finde ich einen Deutschkurs? Wer hilft mir beim Ausfüllen von Formularen? Die neue Webseite hallo.sg.ch für Zugewanderte (EU/EFTA und Drittstaaten) gibt Antworten auf Deutsch und in 16 weiteren Sprachen auf diese und mehr Fragen. Auch Beratende und Engagierte der Integrationsarbeit finden umfassende Informationen und Hinweise zu Anlaufstellen zum Start und Alltag in der Schweiz.
hallo.sg.ch wird am 1. Juni 2023 lanciert. Reinklicken lohnt sich!
Fokus Integration präsentiert: «No to Racism – Grundlagen für eine rassismuskritische Schulkultur»
Rassismus an der Schule? Ja, er versteckt sich überall. Doch wie gelingt es, Schule und Unterricht rassismussensibel zu gestalten? Nur wer ein vertieftes Verständnis davon entwickelt, kann Rassismus erkennen und ihm entgegenwirken. Mit Hintergrundwissen, praktischen Beispielen und Handlungsempfehlungen versehen, befähigt das Grundlagenwerk «No to Racism - Grundlagen für eine rassismuskritische Schulkultur» dazu, Unterricht und Schule rassismuskritisch zu gestalten.
Am 8. Juni 2023, 18.00 bis 19.30 Uhr sind die Autor*innen Rahel El-Maawi, Mani Owzar und Tilo Bur im Rahmen von Fokus Integration im Raum für Literatur zu Gast. Sie stellen ihr neues Buch vor und laden dazu ein, genau hinzusehen und sich mit der eigenen Erfahrung auseinanderzusetzen.
Melden Sie sich jetzt an – wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Interreligiöse Dialog- und Aktionswoche ida 2023
Alle zwei Jahre findet in der Woche vor dem Eidgenössischen Dank-, Buss- und Bettag die interreligiöse Dialog- und Aktionswoche ida statt, die Begegnungen und Austausch mit verschiedenen Religionsgemeinschaften im Kanton ermöglicht. Die ida lebt von verschiedenen Projekten von zahlreichen Akteur*innen.
Möchten Sie selber ein Projekt initiieren oder sich einer bestehenden Gruppe anschliessen? Wenden Sie sich an Ihre Regionale Fachstelle Integration, die Ihnen gerne weiterhilft. Inspiration für Projekte finden Sie hier. Bei einer Projektdurchführung unterstützt Sie die kantonale Integrationsförderung mit einem finanziellen Beitrag aus dem Förderkredit.
Bildungsangebote für Fachpersonen im Frühbereich
Die Pädagogische Hochschule des Kantons St.Gallen (PHSG) bietet im Auftrag des Amtes für Soziales eine modularisierte Weiterbildung mit Fokus Mehrsprachigkeit und Integration für Fachpersonen im Frühbereich an. Die Module befähigen die Teilnehmenden dazu, in kulturell gemischten Gruppen allen Kindern entwicklungsangemessene Förderung zukommen zu lassen und mit deren Eltern erfolgreich zusammenzuarbeiten.
Illustrierte Informationen in 23 Gemeinden
Die Broschüre enthält einfache Informationen für neu Zugezogene zu Ihrer Gemeinde auf einem Blick. Das bietet die illustrierte Gemeindebroschüre für Neuzuziehende mit und ohne Migrationsgeschichte. Nach der Entwicklung durch die Quartierkoordination Rorschach und dem kantonalen Start im Jahr 2022 freuen wir uns, dass bereits 20 Gemeinden die illustrierte Gemeindebroschüre übernommen haben und bald drei weitere hinzukommen.
Sind Sie ebenfalls interessiert? Hier finden Sie die bereits erstellten Gemeindebroschüren und den Leitfaden für neue Gemeinden.
Weitere ausgewählte Informationen und Hinweise
- «Das waren die St.Galler Aktionstage gegen Rassismus 2023» – Schlussbericht der kantonalen Integrationsförderung
- Rassismusvorfälle aus der Beratungsarbeit – Auswertungsbericht 2022
- Jugend und Rassismus – Fachtagung der Eidgenössischen Kommission gegen Rassismus am 26. Juni 2023 in Bern
- Simchat Gallen Festival – Interreligiöses Festival der jüdischen Gemeinde vom 30. Juni bis 2. Juli 2023 in St.Gallen
- Kooperation zwischen Psychiatrie und Sozialwesen in der Begleitung von belasteten Geflüchteten – Interdisziplinäre Online-Weiterbildung von NCBI am 5. Juni 2023
Gleichstellung
Gender Matters präsentiert: «Hast du Nein gesagt? – Vom Umgang mit sexualisierter Gewalt»
Jede fünfte Frau in der Schweiz ist von sexualisierter Gewalt betroffen, aber nur acht Prozent der Fälle werden zur Anzeige gebracht. Während das Sexualstrafrecht in der Schweiz eine Reform durchläuft, nehmen die beiden Journalistinnen Miriam Suter und Natalia Widla die Praxis unserer Polizei und Beratungsstellen sowie das Recht unter die Lupe. Daraus entstanden ist das Buch «Hast du Nein gesagt? Vom Umgang mit sexualisierter Gewalt».
Am 1. Juni 2023, 19.00 bis 20.30 Uhr sind Miriam Suter und Natalia Widla im Raum für Literatur zu Gast. Sie stellen ihr Buch vor, treten mit den Besucher*innen ins Gespräch und zeigen auf, warum die Diskussion um sexualisierte Gewalt noch lange nicht beendet ist.
Melden Sie sich jetzt an – wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Wissen am Mittag – Neue Veranstaltungsreihe rund um «Diversity»
Was bedeutet eigentlich Diversity? Welche Aspekte gehören dazu? Und wie kann Diversity praktisch in Organisationen umgesetzt und gelebt werden? Gemeinsam mit dem Institut für Gender & Diversity der OST organisiert die kantonale Gleichstellungsförderung die Veranstaltungsreihe «Wissen am Mittag: Diversity – Chancengerecht die neue Arbeitswelt gestalten». Spannende Fachpersonen und Vertretende aus Organisationen sprechen im Rahmen der Reihe zu unterschiedlichen Diversity-Dimensionen und deren Bezug zur Arbeitswelt. Sie beleuchten Chancen und Herausforderungen, zeigen Praxisbeispiele auf und liefern Tipps und Tricks für den eigenen Arbeitsalltag.
Interesse, dabei zu sein? Hier finden Sie mehr Informationen sowie den Link zur Anmeldung.
«Gemeinsam unterwegs» – Neues Elternbildungsmodul zum Thema «Trans»
In Zusammenarbeit mit der Fachstelle für Aids- und Sexualfragen hat die kantonale Gleichstellungsförderung das neue Elternbildungsmodul «Gemeinsam unterwegs» zum Umgang mit Vielfalt in Geschlechtsidentität lanciert. Ziel des Moduls ist es, Basiswissen zu vermitteln, den offenen Dialog mit Eltern zu fördern und sie im Umgang mit geschlechtlicher Vielfalt zu befähigen. Gemeinsam mit einer trans Person und einer Fachperson der Fachstelle für Aids- und Sexualfragen setzen sich Eltern im Workshop mit der Thematik auseinander. Sie erhalten die Möglichkeit, Fragen zu stellen und lernen am Beispiel «Trans», wie sie ihre Kinder auf wertschätzende Art und Weise für vielfältige Identitäten sowie Lebensformen sensibilisieren können.
Die Pride Parade kommt nach St.Gallen!
Am 12. August 2023 findet zum ersten Mal eine Pride Parade in St.Gallen statt. Unter dem Motto «Zeit, Farbe zu bekennen» wird ein Zeichen für eine offene Ostschweiz gesetzt und die St.Galler Bevölkerung aufgefordert, sich für queere Menschen und ihre Rechte einzusetzen. Die kantonale Gleichstellungsförderung berät die Mitglieder des Vereins in der Organisation der Parade.
Weitere ausgewählte Informationen und Hinweise
- Gleichstellung im Arbeitsalltag – Weiterbildung der kantonalen Gleichstellungsförderung am 8. Juni 2023, JETZT NOCH ANMELDEN!
- Analyse der Lohnunterschiede zwischen Frauen und Männern anhand der Schweizerischen Lohnstrukturerhebung (LSE) 2020
- Queer durch den Schulalltag – LGBTQ-Weiterbildung für Lehrpersonen und Schulmitarbeitende
- Hate Crime Bericht 2023 – Bericht über das Monitoring LGBTQ-feindlicher Diskriminierung und Gewalt in der Schweiz 2022
- Gesundheit von LGBT Personen in der Schweiz – Forschungsbericht der Hochschule Luzern (HSLU) im Auftrag des Bundesamtes für Gesundheit (BAG)
Wir empfehlen ...
In diesem Lehrmittel kommen Menschen zu Wort, denen das Wort lange verweigert wurde: Jenische, Sinti und Roma. Menschen, die von ihrer Kultur und ihrem Alltag erzählen. Sie schildern eindrücklich, wie sie die Schweiz erleben als Vertreter*innen von Minderheiten, die um ihre Rechte kämpfen. Anhand der biographischen Texte lernen Schüler*innen, Beleidigungen und Diskriminierungen aufgrund ethnischer Zugehörigkeit, kultureller Zuordnungen oder der äusseren Erscheinung zu erkennen. Sie werden dazu ermutigt, Stellung zu beziehen und verbale Gewalt und gesellschaftliche Ausgrenzung abzuwehren
Diese Empfehlung kommt von Nicole Hollenstein, seit November 2022 Teil des Integrationsteams und zuständig für die Bereiche Frühe Förderung, Diskriminierungsschutz und Interreligiöses Zusammenleben.
Footer
Amt für Soziales
Abteilung Integration und Gleichstellung
Spisergasse 41
9001 St.Gallen
Mailvorschau Desktop
Mailvorschau Mobile
Testmail senden
Damit das Testmail versendet werden kann, wird die Newsletter-Seite automatisch aktiviert!
Bitte warten Sie nach dem Klicken auf den Button, bis sich dieses Fenster automatisch schliesst.