Tierische Gefährten bereichern unser Leben und bereiten uns viel Freude im Alltag. Auch wenn das Leben mit einem Tier ein Geschenk ist, so dürfen wir die Tiere nicht einfach als eine Art Geschenk an jemand dritten überreichen.
Obwohl gerade Kinder eine hohe emotionale Bindung zu Tieren aufbauen, können sie normalerweise nicht die volle Verantwortung für deren Fürsorge und Wohlbefinden übernehmen. Die aufwändige Pflege und Betreuung des Tieres bleibt somit meistens an den Eltern hängen und kann diese unter Umständen auch überfordern. Aus einem gut gemeinten Geschenk wird oft ein unterfordertes und vernachlässigtes Tier, welches wieder zurück ins Tierheim muss oder gar ausgesetzt wird.
Im Hinblick auf Weihnachten möchten wir, das Amt für Verbraucherschutz und Veterinärwesen St.Gallen und die Susy Utzinger Stiftung für Tierschutz deshalb aufmerksam machen, dass Tiere kein Weihnachtsgeschenk sind. Die Stiftung stellt Plakate, Flyer und kostenlose Kinderbüchlein zur Verfügung, um über diese Thematik zu informieren. Diese finden Sie unter www.susyutzinger.ch oder hier.
Weitere Informationen über das Schenken von Tieren finden Sie unter www.vier-pfoten.ch oder hier.