Logo Kanton St.Gallen
Publiziert am 01.10.2024 17:30 im Bereich Standortförderung

Thal SG/Memmingen – Luftfahrtdienstleister ACM Aerospace expandiert per 1. November in die Schweiz. Der neue Standort nahe dem Flughafen St.Gallen-Altenrhein wird Knotenpunkt für Fluggesellschaften, Hersteller und Wartungsbetriebe der Region.

Die ACM Aerospace (Aircraft Cabin Modification GmbH) mit Hauptsitz im deutschen Memmingen eröffnet am 1. November 2024 ihren neuen Standort in Thal nahe dem Flughafen St.Gallen-Altenrhein. Die Präsenz in der Ostschweiz wird in einer Medienmitteilung als wichtiger Meilenstein in der Strategie des Unternehmens bezeichnet, seine Präsenz in Europa auszubauen und seine Marktposition zu stärken. Bisher unterhält das auf Dienstleistungen für die Luftfahrt (von der Kabinenausstattung bis zur Technik und den Ladeeinrichtungen) spezialisierte Unternehmen neben dem Hauptsitz Memmingen Standorte in Hamburg, im französischen Toulouse und St. Nazaire sowie in Dubai und Addis Abeba.

Am Standort Thal will ACM Aerospace laut der Mitteilung in den kommenden Jahren zahlreiche qualifizierte Arbeitsplätze schaffen. Das sei sowohl für die lokale Wirtschaft als auch für die langfristige Entwicklung der Luftfahrtbranche von grosser Bedeutung. Ein weiterer zentraler Aspekt für die Wahl des neuen Standorts sei die hohe Bedeutung von Schweizer Qualität und Präzision.

«Dies ist ein logischer Schritt, um das Wachstum zu unterstützen und gleichzeitig engere Verbindungen zu den europäischen Kunden zu schaffen. Die Nähe zum Flughafen St.Gallen-Altenrhein ermöglicht es uns, schnell und effizient auf die Bedürfnisse unserer Kunden einzugehen», wird Roger Hohl zitiert, designierter Managing Director der ACM Aerospace.

Der gebürtige Schweizer Hohl war schon bis Ende des Jahres 2023 acht Jahre als Managing Director für die ACM Aerospace tätig. ACM Aerospace werde «durch die Kombination von Schweizer Qualität und internationalem Know-how» neue Massstäbe setzen, so Hohl weiter.

(Quelle: Café Europe, ce/gba)