Im Tätigkeitsbericht «Fokus» stellt die Standortförderung des Kantons St.Gallen periodisch ihre Projekte und Initiativen vor. Die neueste Ausgabe beleuchtet den Zeitraum zwischen
Mai 2022 und Mai 2024. Die Projekte und Initiativen waren darauf ausgerichtet, St.Gallen als Lebensraum sowie als Wirtschafts-, Innovations- und Tourismusstandort zu stärken. Der Kan-ton soll im interkantonalen und internationalen Wettbewerb überzeugen – um Arbeitsplätze zu erhalten und um neue zu schaffen.
Ein Schwerpunkt der Standortförderung des Kantons St.Gallen lag in der Berichtsperiode auf der Innovationsförderung. Sie hat beispielsweise eine kantonale Innovationsförderstrategie für KMU entwickelt, die Innovation für St.Galler Unternehmen besser greifbar, verständlich und zugänglich macht. Die Errichtung einer gemeinsamen Professur der ETH Zürich und der Eidgenössischen Materialprüfungs- und Forschungsanstalt (Empa) in St.Gallen soll zudem die Innovations- und Forschungstätigkeit am Standort weiter fördern. Zur Stärkung der erfolgreichen Gründungsszene im Kanton wurden eine Start-up-Strategie und konkrete Massnahmen für deren Umsetzung ausgearbeitet.
Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der Entwicklung und Positionierung der Ostschweiz als Arbeitsstandort, um dem Arbeits- und Fachkräftemangel proaktiv zu begegnen. Für einen lebendigen und innovativen Werkplatz sind zudem zeitgemässe und gut gelegene Areale wichtig. Die Standortförderung hat im Berichtszeitraum Massnahmen ergriffen, um verfügbare Flächen nutzbar und bekannt zu machen. Weiter startete im Jahr 2024 die fünfte Umsetzungsperiode der «Neuen Regionalpolitik» und nicht zuletzt sind im Tourismus vielversprechende Konzepte, Infrastrukturprojekte und Angebote entstanden.
Im Zentrum der Tätigkeiten der Standortförderung des Kantons St.Gallen standen der Austausch mit und die Beratung der St.Galler Unternehmen. Zudem betreibt sie internationale Promotion, um Unternehmen von der Wettbewerbsfähigkeit und Attraktivität des Kantons zu überzeugen. Sie berät und begleitet Unternehmen bei Expansionen und Ansiedlungen.
Der detaillierte Tätigkeitsbericht ist unter www.fokus-sg.ch verfügbar.