Rapperswil-Jona SG - Die OST – Ostschweizer Fachhochschule präsentiert ihr Ausbildungsangebot künftig auch im Metaverse. Bei virtuellen Infoanlässen können sich Interessierte in verschiedenen Räumen über Studieninhalte und mögliche Berufsbilder informieren sowie mit Studierenden am Lagerfeuer diskutieren.
Die OST – Ostschweizer Fachhochschule übermittelt ihre Qualitäten nun auch im Metaverse: Bei interaktiven Infoanlässen können sich potenzielle Studierende über das Studienangebot informieren. Dort geschehe dies „abwechslungsreich und auf spannende Art und Weise“, wird Thomas Metzger, Leiter der Lehre Wirtschaft, in einer Medienmitteilung zitiert. Der nächste Infoanlass im Metaverse findet am 24. April um 18 Uhr statt.
Im Metaverse könnten Interessierte die vielfältigen Möglichkeiten eines Studiums der Wirtschaftsinformatik viel individueller erkunden, so Metzger. Der Zugang, erklärt Tom Ulmer, Dozent am Institut für Informations- und Prozessmanagement, sei über die Plattform Spatial sehr niederschwellig und technisch unkompliziert gewählt worden.
Im zentralen Raum der OST gibt es den Angaben zufolge Videos, Plakate, Links zum Studium allgemein, zu Praxisprojekten und zum Thema Auslandssemester. So könnten sich alle jene Informationen besorgen, die sie wünschen, heisst es in der Mitteilung. Zudem beantwortet die Studiengangsleiterin Fragen der Interessierten. Darüber hinaus kann am Lagerfeuer mit Studierenden diskutieren und in einem der Räume Profile von Absolventen ansehen, damit die Berufsbilder und Tätigkeitsgebiete, die sich nach dem Studium eröffnen, sichtbar werden. (Quelle: Café Europe, mm)