Das St.Galler Unternehmen Sportradar erfasst Sportdaten und bietet diese als Bestandteil digitaler Inhalte an Sportmedien, Verbände und Wettanbieter an. Dazu hat die Firma zuletzt einige wichtige internationale Kooperationen vereinbart und eine weitere Übernahme getätigt.
Sportradar arbeitet neu mit den beiden amerikanischen American-Football-Teams New York Jets und Baltimore Ravens zusammen, wie aus einer Mitteilung der Plattform GamingIntelligence hervorgeht. Es handelt sich um das erste entsprechende Abkommen, welches der Sportdatenexperte aus St.Gallen mit Profi-Teams aus den USA getroffen hat. Sportradar wird dabei Datenmaterial zur Verfügung stellen, welches in Werbekampagnen genutzt wird. Dadurch soll die Relevanz der New York Jets und der Baltimore Ravens für die Sportwettenbranche erhöht werden.
Die Zusammenarbeit mit den beiden Teams aus der National Football League (NFL) unterstreicht den Wachstumskurs von Sportradar in den vergangenen Tagen. So wurde auch eine Zusammenarbeit mit dem amerikanischen Fernsehsender NBC vereinbart. In diesem Rahmen werden die beiden Partner in den Bereichen Daten und Inhalte kooperieren.
Mit der Übernahme des australischen Wettbewerbers InteractSport vergrössert Sportradar zudem seine Reichweite in der Sportart Cricket sowie im asiatischen Raum. Es ist bereits die dritte Übernahme, die Sportradar im Jahr 2021 getätigt hat. Zuvor sind die amerikanische Synergy Sports und die britische Fresh Eight übernommen worden. jh