Altstätten SG - Das im Dentalbereich tätige Medtechunternehmen Coltene erweitert die Optionen für seinen vollautomatischen Endomotor. Dieser ermöglicht die selbstständige Navigation durch den Wurzelkanal.
Coltene bietet für Wurzelkanalbehandlungen den vollautomatischen Endomotor CanalPro Jeni an. Dieser Motor findet bei diesen Behandlungen selbstständig den Weg durch den Wurzelkanal, wie es in einer Medienmitteilung des Unternehmens aus der St.GallenBodenseeArea heisst. Dieses hat nun eine Aktualisierung der entsprechenden Software vorgenommen und damit die Optionen für die Anwender erweitert.
Durch diese Aktualisierung wurde einerseits die Reaktionszeit von Motor und ergänzendem Touchscreen verkürzt. Die Systemleistung wurde erweitert und die Grafik optimiert. Dadurch wollte Coltene das Ziel erreichen, die Behandlung sicherer und bequemer zu machen. Zudem können nun zusätzliche Feilen mit dem Endomotor verwendet werden. Die nun mögliche Verwendung der Feilen HyFlex und MicroMega 30/.07 Remover soll die Behandlung weiter vereinfachen, da sich beide Feilen dem Kanalverlauf anpassen können.
Coltene hat auch ein Video mit den neuen Verbesserungen für CanalPro Jeni veröffentlicht. jh