Am Sonntag 11. Juni 2023 fand das 1. Netzwerktreffen Inklusion im Sport statt. 30 bereits engagierte Personen, sowie Interessierte kamen zusammen, um Synergien zu nutzen, Kontakte zu knüpfen und Ideen auszutauschen.
Dass es dem Kanton mit seinem Inklusionsbestrebungen ernst ist, zeigte auch die Präsenz von St. Galler Regierungspräsident Stefan Kölliker, der die Veranstaltung mit einem kurzen Input zur Bedeutung der Inklusion im Sport im Kanton St. Gallen eröffnete. Lena Thoma, die Inklusionsbeauftrage des Kantons, zeigte auf, wie stark Inklusion im Sport im Kanton St. Gallen bereits umgesetzt wird und erläuterte Hintergrundinfos zum Begriff «Inklusion». Delia Dünser, Partizipationsverantwortliche des Schweizerischen Handballverbandes (SHV), gab einen kurzen Einblick in die Vision des Verbandes und der Together League, um den Teilnehmenden zu zeigen, wie erfolgreiche inklusive Sportprojekte aussehen können. Am Schluss der Veranstaltung blieb genügend Zeit für einen informellen Austausch unter den Teilnehmenden.
Ziel ist es, dieses Treffen einmal jährlich durchzuführen, denn durch den Austausch von Erfahrungen und Ideen können neue Impulse gesetzt werden, um die Inklusion gemeinsam voranzutreiben.