Logo Kanton St.Gallen
Publiziert am 10.08.2020 08:16 im Bereich Landwirtschaft

Die Erhebung der Deklaration der Alpbestossung, die Anmeldung der DZ-Arten und ÖLN sowie die Erfassung der REB-Massnahmen findet vom 17. August bis 1. September 2020 statt.

Sömmerung 2020 -  Deklaration der Alpbestossung

Vom 17. August bis 1. September 2020 müssen die Sömmerungsbetriebe das Gesuch für die Sömmerungsbeiträge beim Landwirtschaftsamt einreichen. Alle Sömmerungsbetriebe erhalten dazu die Unterlagen für die Erhebung Mitte August schriftlich per Post zugestellt.
 

Augusterhebung 2020 - Anmeldung DZ-Arten und ÖLN sowie Erfassung Ressourceneffizienz

Die Landwirte haben per Mail die Ankündigung mit den nötigen Informationen zur Augusterhebung erhalten.

Der Einstieg in die Erfassungsplattform agriPortal erfolgt über www.agate.ch mit dem dort bekannten Zugangscode und dem Link auf die Anwendung "Kant. Datenerhebung SG".

Direktzahlungsgesuche für das Beitragsjahr 2021

Vom 17. August bis 1. September 2020 können die Landwirte zusätzliche Direktzahlungsprogramme für das Beitragsjahr 2021 anmelden oder bisherige Programme abmelden. Mit der Anmeldung geht der Landwirt die Verpflichtung ein, das entsprechende Programm gemäss den Vorgaben der Direktzahlungsverordnung umzusetzen und ermächtigt gleichzeitig die zuständige Kontrollstelle und die Vollzugsstellen, Kontrollen vorzunehmen.

Erfassung der verschiedenen REB-Massnahmen bis 1. September 2020

Zu den Ressourceneffizienz-Massnahmen zählen u.a. die Ausbringung von Gülle mittels emissionsmindernden Ausbringverfahren, die schonende Bodenbearbeitung, die Reduktion von Pflanzenschutzmitteln im Obst-, Reb- und Zuckerrübenanbau sowie der Herbizidverzicht auf der offenen Ackerfläche. Angemeldete Betriebe können die Deklaration von Massnahmen und Flächen bis am 1. September 2020 im agriPortal vornehmen.

Wer keine Einträge bei den emissionsmindernden Ausbringverfahren, der schonenden Bodenbearbeitung und der Reduktion von Pflanzenschutzmitteln sowie Herbizidverzicht machen muss, muss nichts unternehmen. Wir empfehlen, die getätigten Eingaben vor dem Abschluss zu überprüfen. Verspätete Anpassungen sind nur noch sehr beschränkt möglich.

Bei Fragen steht das Direktzahlungsteam unter der Supportnummer 058 229 50 50 zur Verfügung.