Auf dem Portal Open Data St.Gallen stellen der Kanton und seine Gemeinden der Öffentlichkeit Daten und Informationen im Sinne von Open Data zur Verfügung. Ab sofort finden sich auf der Plattform auch zwei Datensätze des Kantonsrates, die monatlich aktualisiert werden.
Open Data St.Gallen ist eine Initiative der selbständigen öffentlich-rechtlichen Anstalt «eGovernment St.Gallen digital». Mit dieser Initiative möchte der Kanton St.Gallen den einfachen Zugang zu Open Government Data (OGD), d.h. zu offenen Verwaltungsdaten, fördern.
Neu finden sich auf Open Data St.Gallen zwei Datensätze des Kantonsrates: Der Datensatz «Geschäfte im Kantonsrat St.Gallen» zeigt die Geschäfte des Kantonsrates St.Gallen seit 2006 sowie einzelne Geschäfte seit 1993. Der Datensatz «Abstimmungen im Kantonsrat St.Gallen» zeigt die Abstimmungen aus den Sessionen des Kantonsrates St.Gallen seit Juni 2006. Die Originaldaten sind im Ratsinformationssystem des Kanton St.Gallen zu finden.
«Open Data» verfolgt die Absicht, der Öffentlichkeit Daten und Informationen in maschinenlesbarer Form und ohne rechtliche, finanzielle oder technische Einschränkungen zur Verfügung zu stellen. Ziel ist es, dass Einwohnerinnen und Einwohner, Unternehmen und Startups sowie Journalistinnen und Journalisten, Blogger oder sonstige Informationsdienstleister die offenen Daten möglichst einfach nutzen, verarbeiten, auswerten und weitergeben können, um so für Gesellschaft und Wirtschaft positive Mehrwerte zu generieren.