Logo Kanton St.Gallen
Publiziert am 04.03.2024 12:25 im Bereich Kantonsbibliothek Vadiana
Symbolbild zur Ausstellung

Auf Spurensuche in den Beständen der Kantonsbibliothek

Kochbücher nehmen zwar keinen zentralen Platz in der Sammeltätigkeit der Kantonsbibliothek Vadiana ein, dennoch finden sich vor allem in verschiedenen Sondersammlungen eine Fülle an Büchern und anderen Dokumenten rund um das Thema Kochen. Diese reichen von historischen und modernen Kochbüchern aus der Sangallensien-Sammlung bis hin zu in verschiedenen Nachlässen aufbewahrten persönlichen Dokumenten des Alltagslebens. Hierzu zählen etwa die von Fanny Rittmeyer zwischen 1891 und 1937 geführten Haushaltsbücher. Handgeschriebene Kochbücher, darunter das älteste von 1640, offenbaren nicht nur Rezepte für "Bibenzelten", sondern auch allerlei Wissen, beispielsweise über die Konservierung und Verarbeitung regionaler Früchte.

Das Buch "Das fleissige Hausmütterchen" von Susanna Müller aus dem Toggenburg wurde in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts zum Bestseller. Es bot jungen Frauen einen Leitfaden zur Haushaltsführung. Zu dieser Zeit entstanden auch Haushaltungs- und Kochschulen für Frauen und Mädchen aus allen Gesellschaftsschichten. Die beeindruckende Fotosammlung Rietmann zeigt nicht nur Gruppenbilder solcher Kurse, sondern gewährt auch Einblicke in Esszimmer von Privathaushalten und Interieurs noch bestehender oder längst vergessener Restaurants der Stadt St.Gallen.

Die kleine Ausstellung vermittelt durch die breite mediale Fächerung einen faszinierenden und vielfältigen Einblick in das kulinarische Erbe des Kantons St.Gallen.

Führungen:


*Dieser Termin wird zusätzlich in Gebärdensprache übersetzt.

 

Die Kantonsbibliothek Vadiana präsentiert in der Bibliothek Hauptpost unter dem Namen  «Fenster zur Vadiana» regelmässig kleine Ausstellungen mit Objekten aus den Spezialbeständen.

Bibliothek Hauptpost, Gutenbergstrasse 2, St.Gallen, 1. Stock
Freitag, 22.03.2024, 08:00 bis Samstag, 20.04.2024, 17:00