Am 23. April feiert die Kantonsbibliothek Vadiana den UNESCO-Welttag des Buches. Feiern Sie mit uns und mit Heinrich Heine, dem Vera Bauer in einem musikalischen Erzähltheater Klang und Stimme verleiht.
Vera Bauer bringt die Lebensthemen des unabhängigen Geistes und brillanten Glücks- und Sinnsuchers Heinrich Heine auf die Bühne: seine unvergleichliche Poesie,versetzt mit Celloklängen; seine autobiographischen Skizzen, sinnenfreudig und voll kluger Ironie; seine poetisch-sarkastischen Glanzstücke noch auf dem Sterbebett im Pariser Exil.
Heute, wo in neuer Dringlichkeit um jene Werte und ihre Universalität gerungen wird, erhält die Stimme dieses grossen deutsch-jüdischen Dichters, der als «letzter Romantiker und erster Vertreter der Moderne» vor 225 Jahren geboren wurde, eine besondere Aktualität. Als politischer Emigrant später in Paris lebend, formuliert Heinrich Heine zukunftsweisende Einsichten und scharfzüngige Hiebe in einem Atemzug. Krankheit und nahender Tod machen ihm die Liebe zum Leben wehmütig, doch umso drängender.
Eine Hommage an das Leben – prophetisch und frech, melancholisch und voller Poesie!
Apéro und Dublettenverkauf
ab 17.15 Uhr
Führungen durch die historischen Bestände
15.30 Uhr
18.00 Uhr
Kantonsbibliothek Vadiana, Notkerstrasse 22, St.Gallen
Samstag, 23.04.2022, 16:00
Eintritt frei