Marco Fritsche fragt in der aktuellen Ausgabe des «BGFtalk» Karin Jung, Leiterin des Amtes für Wirtschaft und Arbeit beim Kanton St.Gallen: Wie können wir den Umgang mit Unsicherheiten und Unplanbarkeiten am Arbeitsplatz gesund gestalten?
In der neusten Folge des «BGFtalk» spricht Karin Jung, Leiterin Amt für Wirtschaft und Arbeit (AWA) des Kantons St.Gallen mit Marco Fritsche über Veränderungen, Unsicherheiten und Unplanbarkeiten am Arbeitsplatz. Das AWA ist immer wieder gefordert, kurzfristig auf aktuelle Geschehnisse zu reagieren. So musste zum Beispiel aufgrund der Pandemie und der dadurch ausgelösten hohen Anzahl Kurzarbeitsanträge innert kürzester Zeit das Personal aufgestockt werden. Aktuell werden viele Gesuch für eine Arbeitsbewilligung von Personen mit Schutzstatus S bearbeitet. Und sollte sich eine Energiemangellage einstellen, würde sich das wohl erneut auf die Anträge für Kurzarbeit auswirken.
Die Aufzeichnung des spannenden Gesprächs sowie Anregungen und Checklisten zum Thema stehen kostenlos zur Verfügung:
In der nächsten Ausgabe folgt ein Interview mit Christine Bolt, Direktorin der Olma Messen St.Gallen. Das Interview wird im Februar veröffentlicht.
Die bisherigen Ausgaben 2022 finden Sie hier: zepra.info/bgf-talk
Alle Ausgaben des «BGFtalk» 2021 und 2022 zum Thema «Veränderungen gesund gestalten» stehen weiterhin kostenlos zur Verfügung. Zu jeder «Werkzeugkiste» finden Sie zwei Experteninterviews, ein Video aus der Praxis eines Betriebs sowie verschiedene Unterlagen: