Logo Kanton St.Gallen
Publiziert am 16.10.2023 14:00 im Bereich Bildungsdepartement

Aus den Bildungsratssitzungen vom 16. August und 21. September 2023

Aus dem Bildungsrat

Volksschule

Beurteilung 2020
Mit dem Erlass des Reglements über Beurteilung, Promotion und Übertritt 2019 in der Volksschule wurde in Aussicht gestellt, dieses inklusive den Umsetzungshilfen nach einer ersten Vollzugsphase zu evaluieren. Im August 2023 hat der Bildungsrat eine Berichterstattung zur Umsetzung der Beurteilung 2020 zur Kenntnis genommen und das weitere Vorgehen definiert. Darunter fällt u.a. eine flächendeckende Umfrage bei den Schulträgern. Zielsetzung der Befragung ist es, eine Einschätzung der kantonalen Grundsätze zur Beurteilung, zum Beurteilungsreglement sowie den Umsetzungshilfen einzuholen. Aus Sicht des Bildungsrates ist es so möglich, die angestrebte Kohärenz zwischen kantonalen Rahmenbedingungen und Umsetzungspraxis zu erreichen. Die Rückmeldungen der Schulträger werden dem Bildungsrat Ende 2023 vorgelegt. Ergänzend hat das Amt für Volksschule unter Einbezug der Anspruchsgruppen Praxisrückmeldungen gesammelt. Basierend auf diesen Grundlagen wird der Bildungsrat im Januar 2024 materielle Entscheide zur Anpassung des Beurteilungsreglements und der Vollzughilfen treffen. Sollte es Nachträge zum Beurteilungsreglement geben, würden diese ab dem 1. August 2024 in Vollzug treten. Auf diesen Zeitpunkt werden auch die Umsetzungshilfen aktualisiert wie z.B. die Handreichung Schullaufbahn oder die kantonalen Formulare.

Lehrmittelsteuerung, Qualitätskriterien Lehrmittel
Der Bildungsrat hat an seiner Sitzung vom 21. September 2023 die Qualitätskriterien für gute Lehrmittel gemäss Art. 21 Abs. 1 Volksschulgesetz (sGS 213.1; VSG) festgelegt. Diese Kriterien übernehmen im Grundsatz Definitionen der Interkantonalen Lehrmittelzentrale (ilz) und reichern diese zusätzlich an. Nach Art. 21 Abs. 2 VSG empfehlen die Schulträger auf Grundlage dieser Qualitätskriterien Lehrmittel. Die von der ilz zur Verfügung gestellten Einschätzungsinstrumente können als Unterstützung dienen.

Der Bildungsrat nimmt periodisch ein Reporting zur Anwendung der Qualitätskriterien und zur Marktsituation der Lehrmittel durch das Amt für Volksschule entgegen. Eine erste Berichterstattung ist auf Ende 2025 geplant.

Der Bildungsrat hat zudem Kenntnis davon genommen, dass die neuen Gremien zur Lehrmittelsteuerung des Verbandes St.Galler Volksschulträger (SGV), der Vereinigung St.Galler Gemeindepräsidentinnen und Gemeindepräsidenten (VSGP) wie auch des Verbandes Schulleiterinnen und Schulleiter St.Gallen (VSLSG) ihre Tätigkeit aufgenommen haben. Die Finanzierung der Lehrmittel, die Publikation einer allfälligen Lehrmittelliste wie auch die Finanzierung und die Distribution des Tastatur-Schreib-Programms «typewriter» liegen gänzlich in der Verantwortung dieser Gremien und der Gemeinden.

Der Bildungsrat hat gewählt

Der Bildungsrat hat für die laufende Amtsperiode 2020 bis 2024 folgende Ersatzwahlen vorgenommen:

Volksschule

Pädagogische Kommission 1
–   Eva Ciantra, Primarlehrerin an der Primarschule Engelwies St.Gallen, St.Gallen
Sie ersetzt die zurückgetretene Noemi Bossart.

 

Mittelschule

Paritätische Aufnahmeprüfungskommission Mathematik (Präsidium)
–   Lukas Fink, Mittelschullehrer an der Kantonsschule Wil, Bronschhofen
Er ersetzt den zurückgetretenen Zeqir Shala.