Aus den Bildungsratssitzungen vom 16. Februar und 22. März 2023
Aus dem Bildungsrat
Volksschule
Aufsicht, jährliche Berichterstattung
Der Bildungsrat hat sich an der Sitzung vom 22. März 2023 über das vergangene Aufsichtsjahr informieren lassen und den Bericht über die Aufsicht im Jahr 2022 zur Kenntnis genommen. Der Bericht macht Aussagen und Angaben zu den vielfältigen Tätigkeitsgebieten der Aufsicht und gibt Auskunft zu zusätzlichen Aspekten rund um die Schulaufsicht. Der Schwerpunkt in der Berichterstattung liegt in der Aufsicht über die Regelschulen. Ein Fazit und ein kurzer Ausblick ins Aufsichtsjahr 2023 runden die Berichterstattung ab.
Der Bericht steht als Download zur Verfügung unter www.volksschule.sg.ch (› Aus dem Amt › Berichte)
Beurteilung 2020
Der Bildungsrat hat an der Sitzung vom 22. März 2023 einen Zwischenbericht zur Umsetzung der Beurteilung 2020 zur Kenntnis genommen. Eine Selbsteinschätzung der Schulleitungen zeigt, dass die Schulen mit der Umsetzung der kantonalen Grundsätze zur Beurteilung gut unterwegs sind. Konkrete ergänzende Unterstützungsmassnahmen – nebst dem Vertiefungsprogramm Beurteilung, das noch bis Ende 2024 zur Verfügung steht – werden nicht gewünscht. Seit dem Vollzug des Reglements über Beurteilung, Promotion und Übertritt in der Volksschule sammelt das Amt für Volksschule formale und inhaltliche Rückmeldungen zur Umsetzung aus der Praxis. Für die geplante Standortbestimmung im nächsten Jahr soll diese Sammlung unter Einbezug der Anspruchsgruppen vervollständigt und mögliche Lösungsvorschläge konkretisiert werden. Der Bildungsrat wird basierend darauf Priorisierungen vornehmen.
Orientierungshilfe zur Beschulung von neu zugezogenen Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund
Diese Orientierungshilfe behandelt das Eintrittsverfahren und die Beschulung von neu zugezogenen Kindern und Jugendlichen, die keine oder wenig Deutschkenntnisse haben. Sie soll Schulführung und Lehrpersonen dabei unterstützen, sich auf die Aufnahme und Einschulung Neuzugezogener vorzubereiten und geeignete Eintrittsverfahren und Unterstützungsmassnahmen zu finden, welche auf die lokalen Verhältnisse zugeschnitten sind.
Die Orientierungshilfe «Beschulung von neu zugezogenen Schülerinnen und Schülern mit
Migrationshintergrund» löst das im Mai 2022 aufgelöste Kreisschreiben zur Beschulung von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund vom 19. Dezember 2018 ab und integriert die Informationsschreiben «Kinder und Jugendliche aus dem Asylbereich in der Volksschule» aus dem Jahr 2019 sowie «HSK-Unterricht» vom Mai 2015. Die Broschüre finden sie unter www.volksschule.sg.ch
Der Bildungsrat hat gewählt
Der Bildungsrat hat für die laufende Amtsperiode 2020 bis 2024 folgende Ersatzwahl vorgenommen:
Mittelschule
Paritätische Aufnahmeprüfungskommission Französisch
– Carla Fässler, Oberstufenlehrerin phil. I im Oberstufenzentrum Thal, Goldach
Sie ersetzt die zurückgetretene Christa Müller.