Aus den Bildungsratssitzungen vom 17. August und 7. September 2022
Aus dem Bildungsrat
Volksschule
Lokaler Umsetzungsprozess der digitalen Transformation (LUP-DT)
Der Bildungsrat regt seit einigen Jahren die Schulen über Konzepte und Empfehlungen an, in den Prozess der digitalen Transformation einzusteigen. Mit dem Konzept «Lokaler Umsetzungsprozess der digitalen Transformation» (LUP-DT) legt der Bildungsrat nun Zielerwartungen bis Ende 2028 fest. Damit setzt er ein Zeichen, dass die Volksschule mit den gesellschaftlichen Veränderungen schritthalten kann. In einem Planungs- und Informationsleitfaden für die Schulführung werden die einzelnen Meilensteine im Umsetzungsprozess beschrieben, welche der Bildungsrat als Planungs- und Rechenschaftsinstrumente flankierend vorgibt.
Bewusst greift der Bildungsrat nicht in den lokalen Umsetzungsprozess ein. Er begleitet diesen aufgrund von Rückmeldungen der Schulen in Form einer Standortbestimmung, aufbauend auf einer Selbsteinschätzung und eines Zwischen- und Schlussberichtes. Geplant ist, die lokale Qualitätssicherung mit einer externen Sichtweise ab 2025 zu unterstützen. Dies bedeutet, dass jede Schule ihren Umsetzungsprozess aufgrund der Rückmeldungen aus einer gewählten Fremdevaluation überprüfen und optimieren kann.
Ein grundlegender Wandel der digitalen Transformation setzt eine Bereitschaft voraus, die Schulkultur ganzheitlich zu denken und eine Kultur zu schaffen, in der sich ANALOG und DIGITAL ergänzen und die Schülerinnen und Schüler fit für die Partizipation in der Gesellschaft macht.
Der Bildungsrat hat gewählt
Der Bildungsrat hat für die laufende Amtsperiode 2020 bis 2024 folgende Ersatzwahl vorgenommen:
Mittelschule
Paritätische Aufnahmeprüfungskommission Untergymnasium
– Priska Aebersold, Primarlehrerin im Schulhaus Boppartshof
Sie ersetzt die zurückgetretene Corinne Regli.
– Patrick Senn, Mittelschullehrer an der Kantonsschule am Burggraben St.Gallen
Er ersetzt den zurückgetretenen Andreas Zech.