Die SBB und das kantonale Tiefbauamt starten Montag, 17. Februar 2025, mit den Sanierungsbauarbeiten bei der Bahnunterführung Buriet in Thal. Ziel des Projekts ist es, die Verkehrssicherheit zu erhöhen sowie die Erreichbarkeit der Region langfristig zu verbessern.
Am Montag, 17. Februar 2025, starten die SBB und das Tiefbauamt die Installationsarbeiten für die Sanierung der Bahnunterführung Buriet in Thal. Beim Umbau der Bahnunterführung wird die Burietstrasse um 1.25 Meter abgesenkt und die Durchfahrtshöhe erhöht. Zudem wird die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmenden verbessert. Ein lärmarmer Belag reduziert in Zukunft die Lärmbelastung und fördert den Fahrkomfort.
Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis Mitte Dezember 2025. Während der Bauzeit wird der Verkehr grösstenteils einspurig mittels Lichtsignalanlage geführt. Zwischenzeitlich sind Vollsperrungen erforderlich. Der Verkehr wird während den Sperrungen grossräumig umgeleitet. Der Durchgang für Zufussgehende und Velofahrende bleibt mit kurzen Einschränkungen während der Bauzeit offen.
Empfehlung: grossräumig umfahren
Die SBB und das kantonale Tiefbauamt empfehlen den Verkehrsteilnehmenden, auch während der einspurigen Verkehrsführung, die Baustelle nach Möglichkeit grossräumig zu umfahren. Frühzeitige Details zum Verkehrsregime und zu den Umleitungen sind unter www.tiefbau.sg.ch/buriet zu finden.
In den nächsten Tagen erhalten alle Haushalte in der Region ein Informationsflyer. Darüber hinaus stehen regelmässige Updates zum Baufortschritt auf der Webseite des Tiefbauamts zur Verfügung.
Die SBB und das Bau- und Umweltdepartement Kanton St. Gallen bedankt sich bei allen Anwohnerinnen und Anwohnern sowie Verkehrsteilnehmenden für ihre Geduld und ihr Verständnis während der Bauzeit.