Logo Kanton St.Gallen
Publiziert am 04.11.2024 09:00 im Bereich Baustellen
Umfahrung Wattwil

Um die Sicherheit auf den Toggenburger Umfahrungsstrassen der H16 zu erhöhen, installieren die Strassenkreisinspektorate Wattwil und Gossau Leitpoller auf der Mittellinie. Ab Montag, 11. November 2024, kommt es deshalb zu punktuellen Nachtsperrungen der Umfahrungen. Die Arbeiten dauern insgesamt zwei Wochen.

Am Montag, 11. November 2024, beginnen die Strassenkreisinspektorate Wattwil und Gossau mit dem Einbau der Leitpoller auf den Toggenburger Umfahrungsstrassen. Die Poller sind eine Massnahme für mehr Sicherheit auf den Umfahrungen. Punktuelle Nachtsperrungen ermöglichen sichere und effiziente Einbauarbeiten.

Die voraussichtlichen Sperrungen sind:

Umfahrung Bazenheid
(Abschnitt Cholberg bis Bräägg)

Montagabend, 11. November 2024
bis
Mittwochmorgen, 13. November 2024

Nachtsperrung jeweils von 19.15 bis 5 Uhr

Umfahrung Bütschwil
(Abschnitt Engi bis Dietfurt)

Montagabend, 18. November 2024
bis
Mittwochmorgen, 20. November 2024

Nachtsperrung jeweils von 19.15 bis 5 Uhr

Umfahrung Lichtensteig

Mittwochabend, 20. November 2024
bis
Freitagmorgen, 22. November 2024

Nachtsperrung jeweils von 19.15 bis 5 Uhr

Umfahrung Wattwil
(1. Etappe: Flooz bis Brendi)

Freitagabend, 22. November 2024
bis
Samstagmorgen, 23. November 2024

Nachtsperrung jeweils von 19.15 bis 5 Uhr

Der Einbau der Leitpoller auf der 2. Etappe Umfahrung Wattwil und bei Ebnat-Kappel findet im Frühjahr 2025 statt.

Mit den Nachtsperrungen wird der Verkehr auf den Umfahrungen umgeleitet, die Umleitungen sind signalisiert. Die Arbeiten sind witterungsabhängig, bei ungünstiger Witterung werden die Arbeiten verschoben.

Die Mitarbeitenden der Strassenkreisinspektorate Wattwil und Gossau führten in den letzten Wochen Versuche mit verschiedenen Modellen von Leitbaken und -pollern durch. Das Ergebnis: Die runden Leitpoller eignen sich deutlich besser; sie sind schmaler und stabiler als Baken. Das vereinfacht die Schneeräumung im Winterbetrieb.

Das kantonale Tiefbauamt bittet die Bevölkerung um Verständnis für die Einschränkungen und die daraus entstehenden Unannehmlichkeiten.

Arbeitsgruppe für mehr Sicherheit auf Toggenburger Strassen

Nach mehreren tödlichen Unfällen auf Toggenburger Strassen innert kurzer Zeit setzte Regierungspräsidentin Susanne Hartmann eine Arbeitsgruppe ein. Die Gruppe setzt sich aus Vertreterinnen und Vertretern des Bau- und Umweltdepartements und der Kantonspolizei St.Gallen zusammen. Sie eruierte Massnahmen, um die Toggenburger Strassen sicherer zu machen.

Die Sensibilisierungskampagne «AppGelenkt» soll Autofahrende dazu animieren, sich beim Fahren nicht ablenken zu lassen. Die Leitpoller auf den Toggenburger Umfahrungsstrassen der H16 dienen als optische Trennung zwischen den Gegenfahrspuren. Sie erhöhen die Aufmerksamkeit der Autofahrenden und tragen so zur Sicherheit bei.