Logo Kanton St.Gallen
Publiziert am 23.09.2024 09:30 im Bereich Baustellen
Symbolbild Baustelle

Am Montag, 30. September 2024, starten auf der Bahnhofstrasse und der Schöntalstrasse die Bauarbeiten. Das kantonale Tiefbauamt erstellt neue Fussgängerquerung und baut die Bushaltestelle «Schöntal» behindertengerecht um. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Anfang November 2024.

Das kantonale Tiefbauamt baut ab Montag, 30. September 2024, an der Bahnhofstrasse und der Schöntalstrasse in Uzwil. Eine neue Fussquerung erhöht die Sicherheit für alle Verkehrsbeteiligten. Die Erhöhung der Haltekante Richtung Uzwil der Bushaltestelle «Schöntal» passt die Haltestelle an das Behindertengleichstellungsgesetz an. Die Arbeiten erfolgen in Etappen und dauern voraussichtlich bis Anfang November 2024.

In der ersten Bauphase erneuert das Amt den Fahrbereich des Einlenker der Schöntalstrasse und den Gehweg der Schöntalstrasse auf Seite Berufs- und Weiterbildungszentrum. In der zweiten Bauphase werden die Randabschlüsse der Schöntalstrasse auf Seite Oberstufe fertiggestellt, die alten Übergänge zurückgebaut und die Anpassungen auf den angrenzenden Grundstücken gemacht. Alle Belagsarbeiten laufen parallel zum Baufortschritt der einzelnen Bauphasen und Abschnitte.

Auswirkungen auf den Verkehr

Zufussgehende: Für die Zufussgehenden entsteht ein provisorischer Fussweg sowie ein provisorischer Fussgängerübergang. Eine Beschilderung signalisiert den Weg.

Motorisierter Verkehr: Während den Schulferien von Montag, 30. September 2024, bis Freitag, 18. Oktober 2024, ist die Schöntalstrasse für den Verkehr gesperrt. Ab dem 19. Oktober 2024 ist die Einfahrt ab der Bahnhofstrasse wieder möglich. Eine Beschilderung führt den Verkehr. Die Bahnhofstrasse bleibt für den Verkehr offen.

Öffentlicher Verkehr: Die Bushaltestelle «Schöntal», Richtung Uzwil wird während der gesamten Bauzeit in Richtung Bahnhof verlegt und provisorisch signalisiert.

Das kantonale Tiefbauamt und die beauftragten Unternehmen setzen sich dafür ein, die Behinderungen auf ein Minimum zu beschränken und bitten um eine rücksichtsvolle Fahrweise innerhalb der Baustelle. Witterungsbedingte und unvorhersehbare Ereignisse können das Bauprogramm beeinflussen.