Ab Montag, 12. August 2024, saniert das kantonale Tiefbauamt die Brücke Linthkanal Grinau. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Mitte Mai 2025.
Am Montag, 12. August 2024, beginnt das kantonale Tiefbauamt mit der Instandsetzung der Brücke Linthkanal Grinau. Das Amt erneuert den Korrosionsschutz, verstärkt die Fahrbahnplatten und baut die Widerlager um. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Mitte Mai 2025.
Während den Bauarbeiten bleibt die Brücke einseitig befahrbar. Eine Lichtsignalanlage regelt den Verkehr. Für den Langsamverkehr steht flussaufwärts eine provisorische Brücke zur Verfügung. Der Zugang zur Badi ist mit gewissen Einschränkungen stets gewährleistet. Es bleiben mindestens 6 Parkplätze auf dem Parkplatz Süd für die öffentliche Benützung verfügbar. Der Parkplatz Nord ist während der gesamten Bauzeit voll verfügbar.
Während zwei Bauphasen sperrt das Tiefbauamt die Brücke Linthkanal Grinau. Die erste Sperrung ist für Ende November 2024 / Anfang Dezember 2024 vorgesehen, die zweite findet im Januar 2025 statt. Die konkreten Termine werden zu einem späteren Zeitpunkt kommuniziert.
Die Brücke Linthkanal Grinau ist knapp 30 Jahre alt. Mit den Unterhaltsarbeiten garantiert das kantonale Tiefbauamt den sichern und langfristigen Betrieb der Brücke.
Das kantonale Tiefbauamt und das beauftragte Unternehmen setzen sich dafür ein, die Verkehrsbehinderungen auf ein Minimum zu beschränken und bitten die betroffenen Anwohnenden sowie die Verkehrsteilnehmenden um Verständnis.