Ab Montag, 26. August 2024, saniert das Strassenkreisinspektorat Wattwil in der Gemeinde Wattwil an der Wilerstrasse die bestehende Spritzbetonböschung. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Ende Jahr.
Ab Montag, 26. August 2024, saniert das Strassenkreisinspektorat Wattwil die bestehende Spritzbetonböschung in Bunt im Bereich Chlosterberg an der Wilerstrasse. Dazu trägt die beauftragte Unternehmung zuerst die alte Spritzbetonabdeckung und den Felsen ab. Danach wird die Oberfläche mittels Felsnägel gesichert und mit Netzen versehen. Im unteren Bereich bildet eine Blocksteinmauer die Stützkonstruktion. Die Begrünung der oberen Fläche stellt das Ende der Arbeiten dar.
Während den Bauarbeiten muss die gesamte Fahrbahn auf die vorhandene Ausstellbucht verschoben werden. Die Bushaltestelle wird während dieser Zeit provisorisch verschoben. Der Verkehr kann meist ohne Lichtsignalanlage beidseitig durchfahren. Für Zufussgehende ist eine örtliche Umleitung signalisiert. Die angrenzenden Liegenschaften bleiben grundsätzlich mit Fahrzeugen zugänglich. Ausnahmen werden direkt kommuniziert.
Die baulichen Massnahmen sind aufgrund des Alters und des Zustandes der Böschungssicherung dringend notwendig. Das Strassenkreisinspektorat Wattwil achtet beim Unterhalt auf den Werterhalt der Infrastruktur. Mit der Sanierung können Risiken für Zufussgehende sowie den Verkehr behoben und grössere Schäden und Kosten vermieden werden.