Ab Montag, 22. April 2024, saniert das Strassenkreisinspektorat Wattwil die Schwägalpstrasse in der Gemeinde Nesslau. Im Abschnitt Seebensäge bis Seebengatter verbessert das Strassenkreisinspektorat nebst den alten Belägen auch den Amphibienschutz und erneuert die Gewässerdurchlässe. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Ende August 2024.
Das Strassenkreisinspektorat Wattwil saniert ab Montag, 22. April 2024, den Strassenabschnitt Seebensäge bis Seebengatter der Schwägalpstrasse in der Gemeinde Nesslau. Die Arbeiten umfassen die Sanierung von Gewässerdurchlässen und die Fahrbahnbeläge werden komplett erneuert.
Um dem Amphibienschutz Rechnung zu tragen, erstellt das Strassenkreisinspektorat auf einer Länge von rund 100 Meter ein Amphibienleitwerk mit zwei Kleintierdurchgängen. Das Leitwerk gewährleistet eine sichere Querung der Fahrbahn für Amphibien und Kleintiere.
Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis Ende August 2024 und werden in zwei Längsetappen ausgeführt. Der Einbau der Deckbeläge erfolgt im Folgejahr.
Während den Bauarbeiten regelt ein Lichtsignal den Verkehr. Der betroffene Strassenabschnitt bleibt einseitig passierbar. Die angrenzenden Liegenschaften bleiben grundsätzlich mit Fahrzeugen zugänglich. Ausnahmen werden direkt kommuniziert.
Die baulichen Massnahmen sind aufgrund des Alters und des Zustandes der Strasse notwendig. Das Strassenkreisinspektorat Wattwil achtet beim Unterhalt auf den Werterhalt der Infrastruktur und eine sichere Fahrt. Mit den baulichen Eingriffen können jetzt grössere Schäden und Kosten vermieden werden.