Von Montag, 22. April 2024, bis Juli 2024 saniert das kantonale Tiefbauamt in Schmerikon die St.Galler- und die Hauptstrasse im Abschnitt Lanzenmoos- bis Bahnhofstrasse. Der Verkehr wird in dieser Zeit einspurig geführt. Abschliessend wird während einem Wochenende die Durchfahrt für den motorisierten Verkehr gesperrt.
Das kantonale Tiefbauamt führt ab Montag, 22. April 2024, Strassenbauarbeiten auf der St.Galler- und der Hauptstrasse in Schmerikon durch. Das Amt erneuert auf der Hauptstrasse im Abschnitt Lanzenmoos- bis Bahnhofstrasse die Trottoirs, ein Teil der Randabschlüsse sowie diverse Werkleitungen. Zudem sind umfangreiche Belagsarbeiten inklusive Einbaus eines lärmarmen Deckbelags geplant. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Juli 2024.
Bis Mitte Juni 2024 finden die Arbeiten tagsüber statt. Anschliessend erfolgt der Belagseinbau. Diese Arbeiten dauern drei bis vier Wochen und werden nachts ausgeführt. Ein Verkehrsdienst regelt während der Bauzeit den Verkehr einspurig.
Verkehrsregelung während Bauarbeiten
An einem Wochenende im Juli findet der abschliessende Einbau des Deckbelags am Kreisel Allmeind statt. Das Datum der Sperrung ist noch nicht bekannt und wird zu einem späteren Zeitpunkt kommuniziert. Der Kreisel ist am entsprechenden Wochenende von Samstag, 8 Uhr bis Sonntag, 17 Uhr nicht befahrbar. Die Ortsdurchfahrt ist an diesem Wochenende für den motorisierten Verkehr gesperrt. Eine Umleitung über die Autobahn A15 ist signalisiert.
Das Wohn- und Industriegebiet Härti/Allmeind sowie die Sport- und Freizeitanlagen sind am entsprechenden Wochenende via Allmeindstrasse aus Richtung Jona/Eschenbach zugänglich. Die Bushaltestelle «Schmerikon Bahnhof» ist nicht bedient. Das Postauto Nr. 630 (Uznach–Atzmännig) verkehrt nicht über Schmerikon.