Logo Kanton St.Gallen
Publiziert am 15.02.2024 09:00 im Bereich Bauen
Symbolbild

Am Montag, 26. Februar 2024, beginnen die Bauarbeiten an der kantonalen Verbindungsstrasse Tübach – Horn im Abschnitt Kreisel Landhaus in Tübach bis zur Wiesenstrasse in Horn. Das Strassenkreisinspektorat St.Gallen und das Tiefbauamt des Kanton Thurgau sowie die Gemeinde Tübach und der Abwasserverband Morgental gehen koordiniert vor. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Dezember 2024. Eine Umleitung ist signalisiert.

Ab Montag, 26. Februar 2024, erneuert das Strassenkreisinspektorat St.Gallen gemeinsam mit dem Tiefbauamt des Kantons Thurgau koordiniert mit der Gemeinde Tübach sowie dem Abwasserverband Morgental die kantonale Verbindungsstrasse Tübach – Horn. Im Abschnitt Kreisel Landhaus in Tübach bis zur Wiesenstrasse in Horn erneuern sie die Strasse und die Wasserleitungen. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Dezember 2024.

Zeitgleiche und koordinierte Arbeiten

Die Abwasserleitungen zwischen der Wiesentalstrasse in Horn bis zur Kantonsgrenze haben ihre Lebensdauer erreicht. Darum ersetzt der Abwasserverband Morgental diese. Gleichzeitig erneuert das Tiefbauamt des Kantons Thurgau in diesem Abschnitt die Asphaltbeläge sowie sämtliche Randabschlüsse. Eine Lichtsignalanlage regelt in diesem Bereich den Verkehr. Zeitgleich erneuert das Strasseninspektorat St. Gallen in einer ersten Bauetappe auf dem Abschnitt von der Kantonsgrenze in Richtung Kreisel Landhaus in Tübach den Strassenoberbau. Während der Bauzeit gilt in diesem Abschnitt Einbahnverkehr in Fahrtrichtung Tübach. Für die Fahrtrichtung Tübach - Horn wird ab dem Kreisel Waldegg eine Umleitung in Richtung Goldach signalisiert. Der öffentliche Verkehr beziehungsweise die Buslinien sind während der gesamten Bauzeit unverändert.

Erst nach erfolgter Bürgerversammlung der Gemeinde Tübach bei welcher die Einwohnerinnen und Einwohner über das Budget abstimmen, fahren die Sanierungsarbeiten an der Kantonsstrasse auf der St.Galler Seite bis zum Kreisel Landhaus fort. In diesem Zusammenhang werden zusätzlich die Trinkwasser- und Stromversorgung erneuert. Ebenfalls wird der Deckbelag beim Kreisel Landhaus erneuert. Diese Arbeiten sind während der Hauptsanierung in diesem Bereich während drei Nächten vorgesehen.

Der Belagseinbau auf der gesamten Strecke bildet den Abschluss der Sanierungsarbeiten und ist an einen Sonntag im Sommer 2025 vorgesehen.

Die Bauarbeiten sind aufgrund des Alters und des schlechten Zustands der Hornerstrasse beziehungsweise der bestehenden Infrastruktur notwendig. Das Strasseninspektorat, das Tiefbauamt des Kantons Thurgau und die Werkeigentümer sorgen für einen werterhaltenden und verkehrssicheren Unterhalt. Mit den baulichen Massnahmen können grössere Schäden und Kosten vermieden werden.