Das Tiefbauamt des Kantons St.Gallen gestaltet die Kantonsstrasse Nr. 1 in Rorschach im Abschnitt Kirchstrasse bis Bodan zusammen mit der Stadt Rorschach neu. Am Montag, 4. März 2024, starten mit Etappe 4 die Abschlussarbeiten. Diese Arbeiten verursachen weitere Verkehrsregelungen auf der Hauptstrasse. Für die Thurgauerstrasse gilt Einbahnverkehr bis Ende April.
Am Montag, 4. März 2024, starten die Bauarbeiten für die letzte Etappe der Strassenraumgestaltung im Zentrum Rorschach. Das Tiefbauamt gestaltet den Kronen- und Hafenplatz gemeinsam mit der Stadt Rorschach um. Zudem wird die Kreuzung beim Bodan an der Thurgauerstrasse fertiggestellt. Die Arbeiten sind witterungsabhängig und dauern voraussichtlich bis zu den Sommerferien 2024. Die Deckbelagsarbeiten erfolgen zu einem späteren Zeitpunkt.
Im Abschnitt zwischen der Kirchstrasse und der Mariabergstrasse ist die Hauptstrasse aufgrund der Arbeiten teilweise nur einspurig befahrbar. Die Verkehrsregelung erfolgt über eine Lichtsignalanlage. Für die Thurgauerstrasse ist vom 4. März bis Ende April 2024 eine Einbahnverkehrsführung in Fahrtrichtung Horn erforderlich.
In diesem Jahr stehen mit Etappe 4 die Abschlussarbeiten an. Die Gestaltungen des Kronen- und des Hafenplatzes in Zusammenarbeit mit der Stadt Rorschach stehen im Zentrum. Auf der Thurgauerstrasse und an der Kreuzung beim Bodan werden parallel zu den eigentlichen Strassenbauarbeiten die letzten Werkleitungen sämtlicher Werkeigentümer und der technischen Betriebe der Stadt Rorschach sowie die Trottoirverbreiterung abgeschlossen.