Seit dem Montag, 13. November 2023, führt das Strassenkreisinspektorat Gossau Vorhaltemassnahmen an der Bischofszellerstrasse in Arnegg durch. Mit den Vorhaltemassnahmen kann die Kantonsstrasse bis zur Umsetzung des Betriebs und Gestaltungskonzepts in einem betriebssicheren Zustand gehalten werden. Die Arbeiten dauern vorerst bis Ende Jahr und werden vereinzelt auch in den nächsten Jahren notwendig sein.
Die Vorhaltemassnahmen umfassen kleinere Sanierungsarbeiten an der Kantonsstrasse. Dazu gehören der Ersatz einzelner Schachtdeckel, Randabschlüsse und lokale Belagsersätze. Diese kleineren Arbeiten ersetzen nicht das Betriebs- und Gestaltungskonzept Arnegg (BGK), sondern dienen lediglich zur Überbrückung bis das BGK realisiert werden kann.
Die Arbeiten erfolgen in mehreren Etappen. Der Verkehr wird, wo es die Platzverhältnisse zulassen, zweispurig geführt, um die Verkehrsbehinderungen so klein wie möglich zu halten. Wenn die Platzverhältnisse eine zweispurige Verkehrsführung nicht zulassen, wird der Verkehr mittels einer Lichtsignalanlage geregelt. Es muss mit Verkehrsbehinderungen gerechnet werden.