Logo Kanton St.Gallen
Publiziert am 10.08.2023 09:00 im Bereich Bauen
Plan

Das Tiefbauamt passt das Bauprogramm für die Dorfkerngestaltung in Eschenbach an. Dadurch wird der Verkehrsfluss während der intensiven Bauzeit so gut wie möglich aufrecht erhalten.

Das Tiefbauamt passt den Bauplan für die Dorfkerngestaltung Eschenbach an. Diese Anpassung ermöglicht einen besseren Verkehrsfluss. Der Abschluss des Projekts ist neu voraussichtlich im Sommer 2024 und nicht wie bisher geplant im November 2023.

Die Prognose, dass das Verkehrsaufkommen während der Bauzeit abnehmen würde beziehungsweise, dass ein Teil des Durchgangsverkehrs Eschenbach grossräumig umfahren würde, bestätigte sich nicht. Gleichzeitig erwiesen sich die umfangreichen Werkleitungsarbeiten als aufwändiger, als ursprünglich geplant. Um den Verkehrsfluss aufrechterhalten zu können, mussten die Bauarbeiten in kleinere Abschnitte aufgeteilt werden – mit entsprechenden Auswirkungen auf das Terminprogramm.

Die Arbeiten an der Verzweigung Kirchgass/Dorfstrasse dauern voraussichtlich bis im Oktober 2023. Im Anschluss wird der Abschnitt im Bereich der Sternenkreuzung saniert. Den Abschluss bilden bis voraussichtlich im Juni 2024 die Werkleitungs- und Belagsarbeiten auf der Rütistrasse im Abschnitt Binzenstrasse bis Rebhalde. Über den Einbau des lärmarmen Deckbelags sowie die Markierung informiert das Tiefbauamt zu einem späteren Zeitpunkt separat.

Mit dem Projekt «Strassensanierung und Dorfkerngestaltung Eschenbach» wird im Ortszentrum der Verkehr beruhigt und die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmenden markant verbessert. Die Umsteigebedingungen im öffentlichen Verkehr werden optimiert. Zudem wird das Ortszentrum als Aufenthalts- und Begegnungsort attraktiver.