Am Mittwoch, 24. Mai 2023, startet das Tiefbauamt an der St.Gallerstrasse in Gossau auf Höhe der GNG die Bauarbeiten für die Erstellung der neuen Fussgängerquerung. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Mitte Juli 2023.
Am Mittwoch, 24. Mai 2023 beginnt das Tiefbauamt mit Bauarbeiten an der St.Gallerstrasse in Gossau auf Höhe der GNG. Eine neue Fussgängerquerung mit Mittelinsel sorgt in Zukunft für mehr Sicherheit. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Mitte Juli 2023. Der Einbau der Deckschicht erfolgt im Spätsommer 2023.
Die Bauarbeiten erfolgen in drei Bauphasen. In den ersten zwei Phasen saniert das Tiefbauamt halbseitig die Fahrbahn und die Randabschlüsse. Die dritte Bauphase beinhaltet den Bau der Mittelinsel. Die Arbeiten erfolgen im Gegenverkehr, ohne Lichtsignal. Die Fahrbahn wird jedoch auf eine Durchfahrtsbreite von 3,20 Meter verengt. Die Ausfahrt aus der Sonnenbühlstrasse in die St.Gallerstrasse wird durch Einbahnverkehr gesperrt.
Die Zufussgehenden werden den Bauphasen entsprechend geführt und mit Beschilderung geleitet. Die Zufahrten zu den Liegenschaften werden unter Einschränkungen und kurzen Unterbrüchen möglich sein.
Das kantonale Tiefbauamt und die beauftragten Unternehmen setzen alles daran, die Behinderungen auf ein Minimum zu beschränken und bitten um eine rücksichtsvolle Fahrweise innerhalb der Baustelle. Witterungsbedingte und unvorhersehbare Ereignisse können das Bauprogramm beeinflussen.