Logo Kanton St.Gallen
Publiziert am 06.03.2023 09:30 im Bereich Bauen
Symbolbild

Von Dienstag, 14. März, bis Freitag, 17. März 2023, sperrt das Tiefbauamt die Umfahrung Ebnat-Kappel infolge umfangreicher Unterhalts- und Inspektionsarbeiten. Der Streckenabschnitt zwischen dem Kreisel Stegrüti und dem Knoten Gieselbach ist jeweils von 07.45 Uhr bis etwa 16.30 Uhr nicht befahrbar.

Der Kanton realisierte die Umfahrung Ebnat-Kappel zwischen 1967 und 1970. Die damals erstellten Bauten sind damit mehr als 50-jährig. Der Bedarf an Sanierungsarbeiten in verschiedensten Bereichen ist umfangreich. Im Jahr 2022 startete das Tiefbauamt des Kantons St.Gallen mit der Grundlagenerhebung für die geplante Sanierung. Basierend darauf werden nun diverse Zustandsuntersuchungen vor Ort durchgeführt. Diese Untersuchungen liefern Informationen über die Dimension der nötigen Arbeiten.

Aus Sicherheitsgründen sperrt das Tiefbauamt die Umfahrungstrasse zwischen dem Kreisel Stegrüti und dem Knoten Gieselbach für die Untersuchungsarbeiten. Die Sperrungen dauern jeweils von 07.45 Uhr bis voraussichtlich 16.30 Uhr. Das Strassenkreisinspektorat richtet eine Umleitung über Ebnat-Kappel ein. Um die Anzahl Sperrtage möglichst gering zu halten, nimmt das Strassenkreisinspektorat Wattwil zudem Holz- und Strassenunterhaltsarbeiten vor. Der Montag, 20. März 2023, dient als Reservetag, sollten sich die Arbeiten verzögern.

Die beauftragten Unternehmen und das kantonale Tiefbauamt setzen alles daran, die Behinderungen auf ein Minimum zu beschränken.