Logo Kanton St.Gallen
Publiziert am 06.03.2023 09:00 im Bereich Bauen
Symbolbild

Am Montag, 13. März 2023, starten die Bauarbeiten an der Rickenstrasse in St.Gallenkappel im Abschnitt Unterdorf bis Oberdorf. Das Tiefbauamt ersetzt den Belag und baut die Bushaltestellen Unterdorf und Post behindertengerecht aus. Es ist mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis Ende Oktober 2023.

Das Tiefbauamt erneuert ab Montag, 13. März 2023, auf einer Länge von rund 720 Metern die Randabschlüsse und den Belag der Fahrbahn sowie der Trottoirs. Die beiden Einmündungen der Gerendingerstrasse und der Rössliwiesstrasse werden neu als Trottoirüberfahrt geführt. Ausserdem baut das Tiefbauamt die Bushaltestellen Unterdorf und Post um, sodass die Anforderungen des Behindertengleichstellungsgesetzes erfüllt werden. An der Bushaltestelle Unterdorf stehen künftig Warteunterstände zur Verfügung. Die Gemeinde Eschenbach baut gleichzeitig die Schulstrasse aus. Lokal finden Arbeiten an Werkleitungen statt.

Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Ende Oktober 2023 und sind witterungsabhängig. Nacht- und Wochenendarbeiten sind unumgänglich. Die Arbeiten in der Nacht und am Wochenende beschränken sich mehrheitlich auf Belagseinbauten. Das Tiefbauamt wird Anwohnerinnen und Anwohner rechtzeitig über die Arbeiten informieren.

Die Bauarbeiten werden in mehreren Etappen ausgeführt. Phasenweise wird der Verkehr einspurig geführt. Eine Lichtsignalanlage oder der Verkehrsdienst regeln dann die Verkehrsführung. Es ist mit Verkehrsbehinderungen und längeren Fahrtzeiten zu rechnen. Während den Bauarbeiten am Einlenker Gerendingerstrasse ist nur die Einfahrt in die Gerendingerstrasse möglich, für die Ausfahrt wird eine Umleitung signalisiert. Für Fussgängerinnen und Fussgänger steht entlang der Kantonsstrasse jederzeit mindestens auf einer Strassenseite ein Trottoir zur Verfügung. Die Bushaltestellen Unterdorf und Post werden während den Bauarbeiten temporär verlegt. Bitte beachten Sie die Informationen an den Haltestellen.

Der Ausbau der Schulstrasse ist auf die Herbstferien terminiert. Gewisse Vorarbeiten, wie der Werkleitungsbau, werden bereits in den Sommerferien erfolgen.

Das kantonale Tiefbauamt und die beauftragen Unternehmen setzen alles daran, die Behinderungen auf ein Minimum zu beschränken und bitten um eine rücksichtsvolle Fahrweise innerhalb der Baustelle.