Logo Kanton St.Gallen
Publiziert am 10.03.2023 09:00 im Bereich Bauen
Symbolbild

Am Montag, 27. März 2023, beginnt das kantonale Tiefbauamt mit den Sanierungsarbeiten an der Rösslikreuzung in Oberuzwil im Abschnitt Gemeindehaus bis zur Bahnhofstrasse. Bis Ende September wird der Verkehr im Bauabschnitt im Einbahnregime geführt. Es ist mit zusätzlichen Verkehrseinschränkungen zu rechnen.

Ab Montag, 27. März 2023, saniert das Tiefbauamt die Kantonsstrasse in Oberuzwil im Bereich des Gemeindehauses bis zur Bahnhofstrasse. Die Lage der Fussgängerstreifen wird optimiert und Mittelinseln machen die Strasse für alle Verkehrsteilnehmenden sicherer. Bäume und farbige Beläge sorgen für ein verschöntes Ortsbild. Der Kanton, die Gemeinde und die Wasserkorporation Oberuzwil koordinieren Strassenbauarbeiten sowie die Erneuerungs- und Ergänzungsarbeiten an der Brücke über die Uze, der Werkleitungen der Kanalisation sowie der Wasserversorgung. An den angrenzenden Liegenschaften passt das Tiefbauamt die betroffenen Vorplätze an.

Die Tiefbau- und Strassenbauarbeiten erfolgen in zwei Bauetappen. Die erste Etappe umfasst die östliche Strassenseite mit dem Anschluss Wiesentalstrasse, die zweite die westliche. Koordiniert dazu werden die betroffenen Vorplätze angepasst. Parallel zu den Tiefbauarbeiten saniert der Kanton die Brücke über die Uze.

Der Verkehr wird im Einbahnverkehr von der Bahnhofstrasse in Richtung Gemeindehaus geführt. Während der ersten Bauetappe mit den Arbeiten auf der Ostseite ist der Einlenker in die Wiesentalstrasse für den Verkehr gesperrt. Die Umleitung erfolgt über die Bahnhofstrasse, Gerbestrasse und Morgenstrasse.

Die Busse werden über die Bahnhofstrasse in Fahrtrichtung Wil, sowie über die Wiesentalstrasse und Morgenstrasse in Fahrtrichtung Flawil umgeleitet. Die Haltestellen werden temporär an die Bahnhofstrasse für den Kurs Wil und an die Gerbestrasse für den Kurs Flawil versetzt. Die Haltestelle Flawilerstrasse wird provisorisch um rund 100 Meter an die Morgenstrasse verschoben.