Nächste Woche starten an der Hauptstrasse in St.Margrethen zwischen der Neuland- und Bildstrasse die Bauarbeiten für eine neue Fussgängerquerung mit Schutzinsel. Gleichzeitig erneuern die Technischen Betriebe St.Margrethen die Wasser- und Elektizitätsleitungen. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Mitte August 2022.
Die Bauarbeiten erfolgen in zwei Etappen, wobei immer eine Fahrspur für den Verkehr offen bleibt. Die ostseitige Zu- und Ausfahrt der Neulandstrasse muss über die gesamte Bauzeit hinweg gesperrt werden. Während der ersten Etappe bleibt zusätzlich der Schachenweg im Bereich der Kantonsstrasse gesperrt.
Der Verkehr wird während der Bauarbeiten durch eine Lichtsignalanlage geregelt. Auch für die Fussgängerinnen und Fussgänger ist beidseits der Baustelle eine Lichtsignalanlage vorgesehen. Der Fussverkehr folgt den Bauphasen entsprechend entlang der Kantonsstrasse.
Der Einbau der Deckschichten im Abschnitt Kreisel Mineralheilbad bis Kreisel Baumgarten ist zu einem späteren Zeitpunkt geplant. Informationen zum Deckbelagseinbau werden zu einem späteren Zeitpunkt kommuniziert.
Die Beteiligten setzen alles daran, die Behinderungen auf ein Minimum zu beschränken und bitten um eine rücksichtsvolle Fahrweise innerhalb der Baustelle.