Am 9. Mai 2022 beginnt das Strassenkreisinspektorat Gossau zusammen mit den Technischen Betrieben Wil mit der Sanierung der Toggenburgerstrasse. Dabei werden umfassende Strassenbauarbeiten durchgeführt und die Wasserleitung ersetzt. Ein neuer Belag reduziert künftig den Strassenlärm. Von Mai bis September muss mit Verkehrsbehinderungen gerechnet werden.
In Wil saniert das Strassenkreisinspektorat Gossau die Toggenburgerstrasse im Abschnitt Rösslikreisel bis zur Autobahn-Überführung. Im Zentrum der Sanierungsarbeiten steht ein Totalersatz der Beläge und der Fundationsschicht. Der neue Belag wird eine lärmreduzierende Wirkung haben. Nebenbei werden auch die Gehwege erneuert und die Bushaltestellen hindernisfrei ausgebaut. Gleichzeitig ersetzen die Technischen Betriebe Wil die Wasserleitungen. Dank der umfangreichen Bauarbeiten kann die Strasse langfristig genutzt werden.
Die Arbeiten erfolgen in zwei Etappen in den Jahren 2022 und 2023. Die Bauarbeiten der ersten Etappe beginnen am Montag, 9. Mai 2022, und dauern voraussichtlich bis Ende September 2022.
Die Toggenburgerstrasse bleibt während der Bauarbeiten bis auf wenige Einschränkungen in beide Richtungen befahrbar. Dennoch ist mit Verkehrsbehinderungen zwischen dem Rösslikreisel und der Lindengutstrasse zu rechnen. Die angrenzenden Liegenschaften bleiben mehrheitlich für den motorisierten Verkehr zugänglich. Ausnahmen wird das Tiefbauamt frühzeitig kommunizieren.
Der Grund für die Sanierungsarbeiten ist der Zustand der Toggenburgerstrasse im betreffenden Abschnitt. Die Strasse weist einerseits Risse auf, ausserdem sind die Abschlüsse beschädigt.