Am Montag, 28. März 2022, startet das Tiefbauamt die zweite Bauetappe für die Sanierung der Rickenstrasse zwischen Gommiswald und Uznach. Im Abschnitt Treubund bis Schönenbach entsteht ein neuer Linksabbiegestreifen, im Gebiet Harris ein Retentionsfilterbecken. Im Anschluss an diese Arbeiten wird ein neuer Deckbelag auf den gesamten Abschnitt eingebaut. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Ende Juni 2022.
Ein Grossteil der Sanierungsarbeiten erfolgte in einer ersten Bauphase bereits letztes Jahr. In einer zweiten Phase werden nun ab Montag, 28. März 2022 einen neuen Linksabbiegestreifen für den Kiesabbau Cher und ein Retentionsfilterbecken im Gebiet Harris erstellt. Anschliessend kann der Deckbelag über den rund 1 Kilometer langen Abschnitt eingebaut werden. Voraussichtlich Ende Juni 2022 können die Arbeiten abgeschlossen werden.
Die Bauarbeiten werden halbseitig in Etappen ausgeführt, weshalb die Baustelle jederzeit passierbar bleibt. Eine Lichtsignalanlage regelt den Verkehr, phasenweise werden auch Verkehrskadetten eingesetzt. Innerhalb des Baubereichs sind die angrenzenden Liegenschaften mit wenigen Ausnahmen für Fahrzeuge zugänglich. Für die Bauarbeiten im Knotenbereich Treubund sowie für den Einbau des abschliessenden Deckbelages sind Nachtarbeiten vorgesehen. Bauphasenbedingte Umleitungen werden vor Ort signalisiert.