Bei der Sanierung der Flumserbergstrasse steht die nächste Etappe an. Am Montag, 28. Februar 2022 starten die Arbeiten für den Spezialtiefbau. Dabei tragen Fachleute den Fels ab und erstellen eine talseitige Stützmauer im Bereich Casella-Lingi. Im Anschluss an diese Arbeiten erfolgt der Strassenbau.
Im Abschnitt zwischen Casella und Lingi erneuert das Strassenkreisinspektorat Buchs in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Flums die Flumserbergstrasse und die Einlenkerbereiche der einmündenden Strassen. Mit diesem gezielten Eingriff kann die Übersichtlichkeit in Kurven und damit die Verkehrssicherheit verbessert werden. Ausserdem werden die Anlagen für die Fussgängerinnen und Fussgänger sowie den öffentlichen Verkehr benutzerfreundlicher ausgebaut.
Die Bauarbeiten beginnen am Montag, 28. Februar 2022 und dauern bis Spätherbst dieses Jahres. Der Verkehr auf der Flumserbergstrasse wird im Baustellenbereich mit einem Lichtsignal geregelt. Deshalb kommt es im Baustellenbereich zu Verkehrsbehinderungen. Die Abschlussarbeiten sind für 2023 vorgesehen.
Der Grund für die Sanierungsarbeiten an der Flumserbergstrasse ist deren Zustand. Die Beläge weisen erhebliche Schäden auf. Zudem ist die Verbesserung der Verkehrssicherheit für alle Verkehrsteilnehmenden notwendig. Das Strassenkreisinspektorat Buchs achtet beim Strassenunterhalt auf den Werterhalt der Infrastruktur und eine sichere Fahrt.