Die Sanierung der Rickenstrasse in Wagen steht an. Am Montag, 9. August 2021, startet das Strasseninspektorat Schmerikon mit den Bauarbeiten für die Belagssanierung der Rickenstrasse im Abschnitt Gsteigstrasse bis Wagenfeldstrasse. Mit der Sanierung wird der Dorfkern aufgewertet. Ein neuer Belag reduziert künftig den Strassenlärm. Von August bis Oktober regelt ein Lichtsignal den Verkehr.
Im Dorfkern Wagen bei Rapperswil-Jona erneuert das Strassenkreisinspektorat Schmerikon die Rickenstrasse. Für die Aufwertung im Dorfkern zwischen Gsteigstrasse und Wagenfeldstrasse sind Verkehrseinschränkungen unvermeidbar.
Die Bauarbeiten starten am Montag, 9. August 2021, und dauern voraussichtlich bis Ende Oktober 2021. Eine Sperrung beim Gasthaus «Krone Wagen» ist für wenige Nächte notwendig, die Umleitungen ab Eschenbach und Jona sind signalisiert. Ansonsten bleibt die Rickenstrasse einseitig immer passierbar. Ein Lichtsignal oder Verkehrskadetten regeln die Durchfahrt. Die meisten angrenzenden Liegenschaften sind mit Fahrzeugen erreichbar, Ausnahmen werden direkt kommuniziert.
Die baulichen Arbeiten sind aufgrund des Zustands und des Alters der Rickenstrasse notwendig. Die Strasse hat Risse, die Randsteine und Fugen sind beschädigt. Das Strasseninspektorat achtet beim Strassenunterhalt auf den Werterhalt der Infrastruktur und eine sichere Fahrt. Punktuell werden darum auch das Trottoir und die Entwässerung saniert. In Wagen wird der neue Belagstyp zudem den Strassenlärm verringern.