Sofern es das Wetter zulässt, startet das Tiefbauamt am Montag, 1. Februar 2021, mit den Bauarbeiten zwischen der Sommerau und Neufeld auf der Haagerstrasse in Gams. Bis im Herbst 2021 sollen die Arbeiten abgeschlossen werden.
Die Haagerstrasse in Gams wird in Etappen saniert. Bereits letztes Jahr konnten die Arbeiten zwischen dem Pilgerbrunnen und Karmaad abgeschlossen werden. Nun starten die Gemeinde Gams, die Elektra Gams und das Strassenkreisinspektorat Buchs die Bauarbeiten auf dem Abschnitt Karmaad bis Neufeld. Die Arbeiten an der Fahrbahn und an den Werkleitungen dauern voraussichtlich bis Sommer 2021.
Auch die Bauarbeiten für den Geh- und Radweg entlang der Haagerstrasse von der ARA bis zur Sommerau konnten 2020 abgeschlossen werden. Von der Sommerau bis zum Pilgerbrunnen wird nun der Geh- und Radweg auf eine Breite von drei Metern ausgebaut. Gleichzeitig wird die Haagerstrasse saniert. Nach Abschluss der Bauarbeiten werden im Herbst die aus Sicherheitsgründen entfernten Bäume der Allee neu gepflanzt. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis Herbst 2021. Der Verkehr wird bei beiden Baustellen mit einer Lichtsignalanlage geregelt.
Im Sommer 2022 wird die Deckschicht von der ARA bis zum Neufeld eingebaut. Während des Einbaus bleibt die Haagerstrasse für einige Tage gesperrt