Mit dem Einbau der Deckschicht beenden die Kantone Appenzell Ausserrhoden und St.Gallen die umfangreichen Bauarbeiten an der Appenzeller-/Heinrichsbadstrasse. Wegen der Bauarbeiten kommt es zwischen dem 25. Mai und 9. Juni 2020 zu verschiedenen Sperrungen.
Die abschliessenden Belagsarbeiten an der Appenzeller-/Heinrichsbadstrasse erstrecken sich über drei Wochen. Betroffen von den Sperrungen sind sowohl die Hauptachse von Winkeln nach Herisau als auch die einmündende Heinrichsbadstrasse und die Schützenstrasse. Einschränkungen gibt es während dieser Zeit auch für den Busverkehr sowie den Fuss- und Veloverkehr.
Behinderungen für den Autoverkehr
In einem ersten Schritt ist der Belagseinbau beim Einlenker Schützenstrasse vorgesehen. Für die Arbeiten wird der Einlenker von Dienstag, 26. Mai, 8 Uhr bis Mittwoch, 27. Mai 2020, 5 Uhr für den Verkehr gesperrt. Eine Umleitung ist signalisiert. Für den Deckschichteinbau auf der Appenzellerstrasse-/Heinrichsbadstrasse ist ab Samstag, 6. Juni, 20 Uhr bis am Montag, 8. Juni 2020, 5 Uhr eine Vollsperrung vorgesehen. Für den motorisierten Verkehr ab St.Gallen, Gossau und Herisau wird eine Umleitung via Gossau eingerichtet. Von Montag, 8. Juni, 7 Uhr bis Dienstag, 9. Juni 2020, 5 Uhr bleibt der Einlenker Heinrichsbadstrasse für den Verkehr gesperrt. Eine entsprechende Umleitung via Zentrum Herisau wird signalisiert.
Busse werden umgeleitet
Die Buslinie 173 (Herisau Bahnhof – Herisau Migros/Spital) wird am Dienstag, 26. Mai 2020, von 8 Uhr bis Betriebsschluss und am Sonntag, 7. Juni 2020, über die Waisenhausstrasse umgeleitet. Die Haltestellen Rütihalde, Nordhalde, Talweg und Friedhof werden in diesen Zeiten nicht bedient. Die Buslinie 158 (Herisau – Engelburg) ist von Samstag, 6. Juni, 20 Uhr bis Sonntag, 7. Juni 2020, mit Betriebsschluss im Abschnitt Haltestelle Herisau Walke bis Abtwil Säntispark unterbrochen. Die Busse verkehren gemäss Fahrplan zwischen Herisau Bahnhof und Herisau Walke. Fahrgäste von Herisau nach Abtwil werden gebeten, die öffentlichen Verkehrsmittel via Gossau Bahnhof zu benutzen (Linie 151 ab Gossau Bahnhof bis Haltestelle St.Gallen Russen und Umstieg auf die Linien 3 oder 4 der VBSG nach Säntispark). Reisende in Richtung Herisau fahren ebenfalls via Gossau Bahnhof.
Am Montag, 8. Juni 2020, verkehren die Busse der Linie 158 fahrplanmässig zwischen Herisau Bahnhof und Herisau Walke. Die Busse nach St.Gallen Arena und Engelburg verkehren ab Herisau Bahnhof – 5 Minuten später als im Fahrplan vorgesehen – direkt zur Haltestelle St.Gallen Industriestrasse und ab dort fahrplanmässig. In Gegenrichtung fährt der Bus ab St.Gallen Industriestrasse ebenfalls direkt nach Herisau Bahnhof.
Geh- und Radweg betroffen
Auch der Fuss- und Veloverkehr ist von den Arbeiten betroffen. Von Mittwoch, 27. Mai, bis Freitag, 29. Mai 2020, wird die Deckschicht auf dem Geh- und Radweg Appenzellerstrasse und St.Gallerstrasse eingebaut. Für Fussgängerinnen und Fussgänger sowie Velofahrerinnen und Velofahrer ist eine Umleitung via Kalkofen-/Gübsenseeweg signalisiert.
Witterungsbedingt können sich die Sperrungen verschieben. Die Sperrungen werden auf der Website des St.Galler Tiefbauamtes www.sg.ch/bauen/tiefbau/baustellen.html publiziert.