Logo Kanton St.Gallen
Publiziert am 06.03.2025 08:30 im Bereich Allgemein
Man sieht einen Laptop, Stifte, einen Post-It-Zettel und eine Smartphone.

Ende Februar waren aus dem Kanton St.Gallen 10'599 Personen zur Stellensuche bei einem RAV gemeldet. Das sind 1’098 mehr als vor Jahresfrist und 40 weniger als Ende Januar. Die Zahl der offenen Stellen beträgt aktuell 3'422. Für Kurzarbeit vorangemeldet sind 3'041 Beschäftigte.

Die verschiedenen Kennzahlen zur Arbeitslosigkeit haben sich gegenüber dem Vormonat kaum verändert. Die Zahl der gemeldeten Stellensuchenden ist um 0,4 Prozent gesunken. Dieser leichte Rückgang entspricht der zu erwartenden Entwicklung im Februar. Gegenüber dem Vorjahr beträgt die Differenz 11,6 Prozent. Der Anstieg gegenüber dem Februar 2024 betrifft Stellensuchende aus dem Dienstleistungssektor mit 14,5 Prozent (+795 auf 6'270 Personen) stärker als aus der Industrie und dem verarbeitenden Gewerbe mit 6,6 Prozent (+256 auf 4'114 Personen).

Altersgruppen

Bei der Altersgruppe der 15- bis 24-Jährigen ist die Zahl der Stellensuchenden mit 12,7 Prozent (von 989 auf 1'115) im Vergleich zum Vorjahresmonat praktisch gleich angestiegen wie bei den 25- bis 49-Jährigen (+11,3 Prozent, von 5'624 auf 6’261) und den 50-Jährigen und Älteren (+11,6 Prozent, von 2'888 auf 3'223).

 

Wahlkreise

In allen Wahlkreisen ist die Zahl der Stellensuchenden im Vorjahresvergleich gestiegen (Abb. 1). Unter dem kantonalen Mittel von 11,6 Prozent liegen das Sarganserland (+5,3%), See-Gaster (+6,1%) und das Toggenburg (+6,7%), darüber der Wahlkreis Wil (+18,5%). Die übrigen Wahlkreise (St.Gallen, Rorschach, Rheintal und Werdenberg) bewegen sich um den Durchschnittswert. Gegenüber dem Januar 2025 gab es nur geringfügige Veränderungen.

Offene Stellen

Ende Februar waren bei den RAV des Kantons St.Gallen 3'422 offene Stellen gemeldet. Das sind 237 mehr als vor Jahresfrist und 124 mehr als im Vormonat. Rund 54 Prozent davon stammen aus meldepflichtigen Berufen. Deren Zahl hat gegenüber dem Vorjahr zugenommen, was mit der Ausweitung der meldepflichtigen Berufe auf Anfang 2025 zusammenhängt.

Am stärksten gesucht sind Hilfsarbeitskräfte, Personen in Dienstleistungsberufen, Verkäuferinnen und Verkäufer sowie Personen in Handwerks- und verwandten Berufen.

 

Kurzarbeit

Für den März 2025 haben 67 Betriebe 3'041 Mitarbeitende zur Kurzarbeit vorangemeldet. Dies ist gegenüber dem Vormonat ein leichter Rückgang um 125 Personen. Im langjährigen Vergleich, mit Ausnahme der Corona-Pandemie, ist dies ein verhältnismässig hoher Wert. Betroffen sind Betriebe in der Industrie und dem verarbeitenden Gewerbe aus allen Regionen des Kantons.

Detailinformationen im Statistikportal

Eine detaillierte tabellarische Darstellung der Entwicklung der Arbeitslosigkeit nach soziodemografischen Merkmalen und Branchen steht auf dem kantonalen Statistikportal zur Verfügung (xlsx, pdf), ebenso zu den aktualisierten Quotenwerten (xlsx, pdf), zur abgerechneten Kurzarbeit (xlsx, pdf) und zu weiteren wichtigen Kennzahlen. Die offenen Stellen sind als Stada-Tabelle abrufbar.

Weiteres statistisches Informationsmaterial zu den Arbeitslosen und Stellensuchenden in Form von Grafiken, Tabellen und interaktiven Datenbanken ist auf dem kantonalen Statistikportal zu finden.

Die von der Fachstelle für Statistik publizierten statistischen Informationen unterstehen dem Statistikgesetz des Kantons St.Gallen (sGS 146.1) und dessen Qualitätskriterien.