Am Donnerstag, 10. Oktober, wird die 81. OLMA mit dem Festakt im Theater St.Gallen eröffnet. Normalerweise ist die Eröffnungsfeier nicht öffentlich zugänglich. Der Gastkanton St.Gallen und die Olma Messen AG öffnen dieses Jahr für einmal jedoch die Türen: Die Bevölkerung kann live dabei sein. Der Kanton stellt auf sg.ch/olma einen Livestream zur Verfügung.
Mehrere hundert Gäste sind am Donnerstag, 10. Oktober, dabei, wenn um 10 Uhr im Grossen Haus des Theaters St.Gallen die diesjährige OLMA eröffnet wird. Höhepunkt ist die Ansprache von Bundespräsidentin Viola Amherd. In diesem Jahr kann die breite Bevölkerung den Festakt zur OLMA-Eröffnung in Echtzeit mitverfolgen. Der Kanton St.Gallen bietet zum ersten Mal und exklusiv einen Livestream auf sg.ch/olma an. Ein Angebot, das es nur dieses Jahr gibt.
Neben der Rede der Bundespräsidentin sind weitere sehens- und hörenswerte Programmpunkte vorgesehen. Neben Redebeiträgen von OLMA-Verwaltungsratspräsident Thomas Scheitlin und Regierungspräsidentin Susanne Hartmann stehen eine Vielzahl kultureller Beiträge auf dem Programm. Dazu gehören Darbietungen des Sinfonieorchesters St.Gallen unter der Leitung von Filip Paluchowski, der Kulturkosmonauten, der Tanzkompanie, des Cabaret Sälewie und von Christian Zehnder. Moderiert wird die Eröffnung von Diana Dengler.
Anlass für die Livestream-Premiere ist der Auftritt St.Gallens als Gastkanton an der OLMA. Unter dem Motto «uf Bsuech dihei» präsentiert sich der Kanton bei einem «Heimspiel» in seiner ganzen Vielfalt.