Der Kanton St.Gallen ist mit seinen Gemeinden diesen Herbst «uf Bsuech dihei» an der OLMA. Über 50 Gruppierungen mit rund 1'300 Mitgliedern aus allen Regionen des Kantons haben für den traditionellen Umzug durch die St.Galler Innenstadt zugesagt. Sie werden die Vielfalt der Regionen und ihre Traditionen in die Gassen der Hauptstadt bringen.
Die Sarganser Fasnacht im Herbst. Fast echte Knie-Elefanten in der Altstadt. Die Toggenburger Klangwelt zu Gast in St.Gallen. Rheintaler Winzerinnen und Winzer neben einem Pontonier-Boot aus Schmerikon und inmitten tanzender Städterinnen und Städter: Der offizielle Umzug an der diesjährigen OLMA wird bunt und überraschend. Er bildet mit seinen rund 1'300 Personen aus über 50 Gruppierungen die Vielfalt der Regionen ab.
Ein halbes Jahr vor Beginn der Heimspiel-OLMA haben die Gruppierungen die Arbeiten für ihren Auftritt am Umzug aufgenommen. Es sind Vereine, Kulturinstitutionen, Tourismusregionen oder Kulinarikverbände. Die Gruppierungen sind auf alle Regionen verteilt:
Region / Anzahl Gruppierungen
St.Gallen-Rorschach / 9
Toggenburg / 6
Wil-Gossau / 9
Sarganserland und Werdenberg / 8
Zürichsee-Linth / 6
Rheintal / 10
Gruppierungen mit Fokus ganzer Kanton / 9
Total / 57
Der offizielle OLMA-Umzug findet am Samstag, 12. Oktober 2024, statt.