Die Fachstelle für Statistik hat die wichtigsten Kennzahlen zum Kanton in der aktuellen Ausgabe von «Kopf und Zahl» zusammengestellt. Sie bietet grundlegende Informationen über Bevölkerung, Staat, Wirtschaft und Umwelt. Sie greift zudem mit Spezialbeiträgen aktuelle Fragen auf. «Kopf und Zahl» erscheint erstmals komplett digital. Das neue Format mit interaktiven Grafiken und Tabellen trägt damit modernem Leseverhalten Rechnung.
«Kopf und Zahl» unter www.berichte.sg.ch/kuz2023 ist ein nützliches und kompaktes Nachschlagewerk für alle, die auf zentrale Informationen zum Kanton zugreifen wollen. Neben den statistischen und geografischen Eckdaten finden sich auch Kantons- und Gemeindekennzahlen sowie die Namen aller Gemeindepräsidentinnen und -präsidenten und der Parlamentsmitglieder auf Kantons- und Bundesebene.
Vier Spezialbeiträge legen den Fokus auf aktuelle Themen. Ein Beitrag zeigt die zahlenmässige Entwicklung der Ukraineflüchtlinge auf sowie die soziodemografische Struktur dieser Bevölkerungsgruppe. Ein weiterer Schwerpunkt widmet sich dem regionalen Arbeitskräftepotenzial vor dem Hintergrund der kommenden demografischen Herausforderungen. Inwieweit kantonale Fördergelder die Energiewende unterstützen und zielgerichtet beeinflussen können, ist Thema im Spezialbeitrag Energie. Und schliesslich geht der Spezialbeitrag im Themenbereich Politik der Frage nach, welche Gemeinden im Kanton in 200 Abstimmungen seit 2008 am nächsten bei den kantonalen Ergebnissen lagen.
Das neue digitale Format erlaubt es, die Zahlen und Daten – wie beispielsweise die Ergebnisse der bevorstehenden Wahlen im Oktober 2023 – zeitnah zu aktualisieren. Dank dieser Flexibilität und der zahlreichen interaktiven Elemente wird «Kopf und Zahl» seinem Ziel, statistische Informationen aktuell, modern und übersichtlich zu präsentieren, besser gerecht als je zuvor.