Logo Kanton St.Gallen
Publiziert am 30.08.2023 13:30 im Bereich Allgemein
Portraitbild Andrea Lee

Ab 1. Januar 2024 übernimmt Andrea Lee die Leitung der Koordinationsstelle für Bevölkerungsschutz im Amt für Militär und Zivilschutz. Sie wird damit gleichzeitig Stabschefin des Kantonalen Führungsstabes und ersetzt in diesen Funktionen Markus Frauenfelder, der in Pension geht.

Das Sicherheits- und Justizdepartement hat Andrea Lee als Abteilungsleiterin der Koordinationsstelle für Bevölkerungsschutz und damit auch als Stabschefin des Kantonalen Führungsstabes gewählt. Als bisherige Stellvertreterin von Markus Frauenfelder, der Ende 2023 in den Ruhestand treten wird, übernimmt sie die Funktionen ihres bisherigen Vorgesetzten.

Die 44-jährige Andrea Lee ist ausgebildete Sekundarlehrerin. Sie absolvierte mehrjährige Auslandeinsätze in der Armee im Kosovo und auf UNO-Mission im Südsudan. Zudem war sie als Zivilschutzinstruktorin im Kanton Zürich tätig, bevor sie vor rund drei Jahren ins Amt für Militär und Zivilschutz des Kantons St.Gallen wechselte. Damit ist sie bestens geeignet, die Herausforderungen des Kantonalen Führungsstabes zu meistern.

Der Kantonale Führungsstab stellt für die Regierung die Führung in besonderen und ausserordentlichen Lagen sicher. Er war in den letzten dreieinhalb Jahren praktisch im «Dauereinsatz»: Corona-Pandemie, Trockenheit und Waldbrandgefahr, Energiemangellage sowie der Ukraine-Krieg mit Herausforderungen im Flüchtlingswesen haben die Stabsleitung, der Andrea Lee seit ihrem Eintritt im Oktober 2020 angehört, fast durchgehend gefordert. Das Zusammenführen der Fachdisziplinen und die Vernetzung der Fachleute der Verwaltung sind für Andrea Lee der Schlüssel zum Erfolg bei der Bewältigung von Krisensituationen.