Der Zugang von Bad Ragaz über die Badtobelstrasse zum Alten Bad Pfäfers wird am Freitagmorgen wieder geöffnet. Aufgrund eines Blocksturzes und der damit verbundenen Aufräumarbeiten war die Strasse eine Woche lang gesperrt. Weiterhin geschlossen bleibt der Quellsteg in die Taminaschlucht.
Am letzten Donnerstag ereignete sich auf der Badtobelstrasse im Bereich Suldiswand zwischen Bad Ragaz und dem Alten Bad Pfäfers ein Blocksturz. Die Strasse war wegen Aufräum- und Sicherungsarbeiten während einer Woche gesperrt.
Nach Abschluss der Arbeiten gibt das Bau- und Umweltdepartement (BUD) die Badtobelstrasse am Freitagmorgen, 5. Mai 2023 wieder frei.
Der Entscheid basiert auf der Beurteilung der aktuellen Risikosituation aus Sicht des Forsts und der Geologie. Die Massnahmen, die aufgrund des Steinsturz vom letzten Donnerstagen ergriffen wurden, sind abgeschlossen. Die Waldregion 3 sowie die Abteilung Naturgefahren des BUD schätzen die Öffnung der Badtobelstrasse als sicher ein. An dieser Strecke wird immer ein Restrisiko bestehen.
Zur Signalisation der Gefahrensituation werden das Strasseninspektorat Buchs und die Gemeinde Pfäfers ab Donnerstagmorgen provisorische Warnsignale aufstellen. Dies an fünf Zugängen zum Badtobel entlang der Wanderwege. Die definitive Signalisation ist bereits in Produktion und wird Ende Mai montiert.
Für allfällige zukünftig notwendige Schliessungen und Wiederöffnungen der Badtoblelstrasse hat das BUD interne Abläufe definiert. Damit werden Kriterien festgelegt für eine präventive oder eine im Ereignisfall nötige Strassensperrung. Ebenso für die Bedingungen für eine anschliessende Wiederöffnung. Mit diesem Instrument können die Risiken auf der Badtobelstrasse weiter reduziert werden.
Der Quellsteg bleibt weiterhin bis mindestens 11. Mai 2023 gesperrt.