Die Regierung hat sich heute mit Winfried Hermann, Minister für Verkehr des Landes Baden-Württemberg getroffen. Im Zentrum der Reise einer baden-württembergischen Delegation in Grenzregionen stand der öffentliche Personennahverkehr im Kanton.
Die Teilnehmenden sprachen über die Gesamtverkehrsstrategie des Kantons St.Gallen und die daraus abgeleitete ÖV-Strategie sowie das ÖV-Programm. Weitere Themenfelder waren die Erschliessungsqualitäten des Kantons St.Gallen sowie der Tarifverbund OSTWIND. Insbesondere war die Delegation an der Zusammenarbeit zwischen den Kantonen und dem Tarifverbund, der Weiterentwicklung des Verbunds sowie den Tarifstrukturen auch im grenzüberschreitenden Verkehr interessiert.
Der Austausch fand im Rahmen einer Delegationsreise in die Grenzregionen von Baden-Württemberg statt, die Verkehrsminister Winfried Hermann vom 15. bis 17. Mai 2023 unternimmt. Neben St.Gallen besucht er unter anderem Schaffhausen, Winterthur, Feldkirch und Bregenz. Dabei möchte er sich insbesondere einen Überblick über die Finanzierung und Aufgabenstruktur im Bereich des öffentlichen Personennahverkehrs in den Grenzregionen verschaffen.
Begleitet wird Verkehrsminister Hermann von einer 25-köpfigen Delegation, die sich aus Abgeordneten des Landtages, Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern, Verbandsmitgliedern sowie Fachpersonal aus dem Verkehrsministerium und Journalistinnen und Journalisten zusammensetzt.