Die Regierung hat Stefan Hassler zum neuen Leiter des Amtes für Umwelt (AFU) gewählt. Der 53-jährige Umweltnaturwissenschaftler und Jurist ist heute als Leiter des Amtes für Umwelt des Fürstentums Liechtenstein tätig. Stefan Hassler tritt am 1. April 2023 die Stelle von Rainer Benz an, der in den Ruhestand geht.
Stefan Hassler bringt einen breiten Erfahrungsschatz mit. Während seiner Berufslaufbahn arbeitete er sowohl als Selbständiger wie auch als Verwaltungsangestellter. So führte er vier Jahre ein Büro für ökologische Beratung und Projekte. Später war Stefan Hassler als selbständiger Rechtsanwalt in den Bereichen Zivil-, Verwaltungs-, Verfassungs- und Strafrecht tätig. Für die Regierung und die Verwaltung des Fürstentums Liechtenstein engagierte er sich ebenfalls mehrere Jahre. Seit 2020 ist Stefan Hassler Leiter des Amtes für Umwelt des Fürstentums Liechtenstein. Das Bau- und Umweltdepartement freut sich, mit Stefan Hassler eine überaus kompetente Persönlichkeit für das Amt gewonnen zu haben.
Stefan Hassler studierte an der ETH Zürich Umweltwissenschaften mit den Schwerpunkten aquatische Lebensräume und terrestrische Ökologie. An der HSG eignete er sich mit dem Studium der Rechtswissenschaften seine Rechtskenntnisse an, die er mit der Anwaltsprüfung in Liechtenstein verfestigte.
Stefan Hassler tritt die Nachfolge von Rainer Benz an. Rainer Benz verlässt das Bau- und Umweltdepartement Ende September 2022, um seine Pension anzutreten. Bis zum Stellenantritt von Stefan Hassler übernimmt der stellvertretende Amtsleiter Samuel Oberholzer die Leitung des Amtes.