Der Kanton St.Gallen zieht ein positives Fazit zur 50-Jahre-Jubiläumswoche der Internationalen Bodensee-Konferenz IBK. Im Rahmen des Jubiläums lockte ein umgebauter Schiffscontainer Passantinnen und Passanten im Klosterviertel an. In diesem konnte die Bevölkerung die Geschichte der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit im Bodenseeraum entdecken. Die Sommertour des Containers geht ab morgen in Wasserauen weiter.
Der Bodensee ist für tausende Menschen aus der Schweiz, Deutschland, Österreich und dem Fürstentum Lichtenstein Trinkwasserspeicher, Naturschauspiel oder Tourismusmagnet. Er prägt unsere Landschaft, dient unserem Lebensalltag und vereint unterschiedliche Länder. Ziel der Internationalen Bodensee-Konferenz IBK ist die Vernetzung dieser Länder und Kantone. Dieses Jahr feiert die IBK nun ihr 50-jähriges Bestehen.
Herzstück der Jubiläums-Aktivitäten ist eine Sommertour. Die IBK hat dafür einen Schiffscontainer erworben und ausgebaut. Dieser ist seit Mitte Mai und noch bis Ende Juli in allen zehn Mitgliedsländern auf Tournee. Vergangene Woche stand der Container in St.Gallen im Klosterviertel. Im Rahmen unterschiedlicher Veranstaltungen wurde die Bedeutung der IBK für den Bodenseeraum und für den Kanton St.Gallen vertieft. Ein Workshop mit Jugendlichen aus dem ganzen Bodenseeraum verdeutlichte, wie eng dieser Raum verbunden ist, aber auch welche Anliegen Jugendliche an die IBK haben. Diese Anliegen werden der nächsten Regierungschef-Konferenz der IBK übergeben.
Umrahmt wurde der Halt in St.Gallen zusätzlich von einem Barbetrieb, Live-Musik und einem Theater. Die Organisation erfolgte gemeinsam mit der Industrie- und Handelskammer St.Gallen-Appenzell. Impressionen der vergangenen Woche und dem Container sind unter www.ibk50.org zu sehen.
Heute zieht der Container im Rahmen der IBK-Sommertour weiter nach Wasserauen im Kanton Appenzell Innerrhoden. Am Ende der Sommertour wird der Container versteigert.
Die Internationale Bodensee-Konferenz (IBK) ist die gemeinsame Plattform der Regierungen der Länder und Kantone Baden-Württemberg, Schaffhausen, Zürich, Thurgau, St.Gallen, Appenzell Ausserrhoden, Appenzell Innerrhoden, Fürstentum Liechtenstein, Vorarlberg und Bayern. Weitere Informationen unter www.bodenseekonferenz.org